Fahrradstraße

Alles beim Alten?

von Julia Schmitz 2. Februar 2023

Seit Ende August 2022 ist die Stargarder Straße eine Fahrradstraße, nur Anlieger*innen dürfen sie mit dem Auto befahren. Doch eine Verkehrszählung ergab: Geändert hat sich bisher wenig.


Vielleicht brauchen viele Autofahrer*innen einfach ein bisschen länger, um sich an die neue Regelung zu gewöhnen: Auf der Stargarder Straße haben jetzt Radfahrende Vorfahrt, der motorisierte Individualverkehr ist nur jenen erlaubt, die in der Straße wohnen oder hier etwas erledigen müssen. Für den reinen Durchgangsverkehr ist die Straße nicht mehr vorgesehen.

So zumindest die Theorie. In der Praxis sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Patricia Flores Rivera, Bezirksverordnete der Grünen, wollte es deshalb genaue Daten wissen: Wie hoch ist die Zahl der Kraftfahrzeuge, die „ohne Anliegen“, also unter Missachtung der geltenden Verkehrsregeln, die Fahrradstraße durchqueren?

___STEADY_PAYWALL___

Durchgangsverkehr überwiegt

Anfang Oktober 2022 hatte das Bezirksamt in der Stargarder Straße eine Verkehrszählung durchgeführt. Mit erschreckendem Ergebnis: Der KfZ-Durchgangsverkehr machte auf dem Abschnitt zwischen Schönhauser Allee und Pappelallee ganze 71,6 Prozent des Verkehrsaufkommens aus. Der östliche Abschnitt zwischen Pappelallee und Prenzlauer Allee ist etwas ruhiger, hier fuhren an besagtem Tag nur 22,9 Prozent ohne Anhalten durch.

Die Zahlen stellen allerdings nur eine Annäherung an die tatsächlichen Werte dar, teilt Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) mit, denn: „Durchgangsverkehr, der über die in die Fahrradstraßen einmündenden Nebenstraßen ein- oder ausfährt, konnte aus Gründen der Aufwandsreduzierung und Wirtschaftlichkeit nicht berücksichtigt werden.“

 

Weitere Maßnahmen in Prüfung

Weil der einfache Appell an die Autofahrer*innen, sich doch bitte an die Regeln zu halten, offenbar nicht fruchtet, müssten also weitere Maßnahmen zur Beschränkung des motorisierten Verkehrs eingerichtet werden. Das Pankower Straßen- und Grünflächenamt prüft deshalb derzeit, ob diese wirklich erforderlich sind, heißt es in der Antwort der Stadträtin. Sollte dies der Fall sein, könnten das Bezirksamt unter anderem eine Einbahnstraßenregelung oder die Einrichtung von Diagonal- und Durchfahrtssperren anordnen.

 

Titelbild: Die Stargarder Straße während des Umbaus zur Fahrradstraße / Foto: Julia Schmitz

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar