Weihnachten

Es weihnachtet sehr!

von Julia Schmitz 22. Dezember 2018

In dieser Woche ging es bei uns um den Nahverkehr, verschwundene Tischtennisplatten – und natürlich um Weihnachten. Jetzt zum Nachlesen!


Liebe Leserinnen und Leser!

Weihnachten, ick hör‘ dir trapsen! Wie werdet ihr die Feiertage verbringen – im Kreise der Familie oder alleine mit einem guten Buch zu Hause? Wer noch Anschluss oder Alternativen zu Gans und Gezanke sucht, der wird in Prenzlauer Berg fündig!

Weihnachten allein in Prenzlauer Berg?

Was sonst noch los war:

  • Nahverkehr: Was tun gegen das allmorgendliche Kuscheln in M10, U2 und Ring-Bahn? Im Nahverkehrsplan des Senats verstecken sich jede Menge Lösungsvorschläge für Prenzlauer Berg.
  • Tischtennis: Tischtennis-Fans müssen derzeit auf die beliebten Platten am Stadtplatz Marie verzichten. Wann sie wiederkommen? Das Bezirksamt macht klar: Das kann dauern.

Der fabulöse Prenzlette-Adventskalender geht aufs Finale zu: Noch bis zum 24. Dezember könnt ihr bei uns täglich Geschenke und Dienstleistungen aus Prenzlauer Berg gewinnen!

___STEADY_PAYWALL___

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

  • Ladenschluss: Am Dienstag wurden Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke) 2875 Unterschriften von Anwohnern übergeben, die sich für die Öffnung des Lebensmittelladens Lekr im Bötzowkiez einsetzen. Jetzt müsse die Politik reagieren, meint die Berliner Morgenpost.
  • Sanierung: In den vergangenen Monaten wurde die Kuppel der Herz-Jesu-Kirche in der Fehrbelliner Straße saniert, nun ist sie – pünktlich zum Fest – fertig geworden, schreibt die Berliner Woche.
  • Traditionell: Bis vor ein paar Jahren waren orientalische Teppiche im Wohnzimmer nur etwas für Spießer – doch wer den gemütlichen Laden von Beyza Özler in der Sredzkistraße betritt, wird schnell eines besseren belehrt. Der Tagesspiegel hat sich mit ihr zwischen den Kilims unterhalten.
  • Stasi: Leander Haußmann hat ein Stück für die Volksbühne geschrieben, das sich um die Stasi und die Künstlerszene in Prenzlauer Berg dreht. Darüber spricht er im Interview mit Deutschlandfunk Kultur.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Wohnungsbrand: Am Dienstagmorgen brach aus noch ungeklärten Gründen in einer Wohnung in der Eugen-Schönhaar-Straße ein Feuer aus. Der schwerverletzte 82-jährige Mieter verstarb; weitere Bewohner des Hauses mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Diebestour: Am Donnerstagnachmittag schnappte die Polizei drei 32-jährige Einbrecher, als sie in eine Parterrewohnung in der Storkower Straße einsteigen wollten. Zuvor hatte das Trio bereits einen Einbruch in der Grellstraße verübt.

Screenshot Nachbarschaftsgruppe Wohnen

Die beste Facebook-Gruppe aller Zeiten ist die Prenzlauer Berg Nachbarschaft – beitreten, Nachbarn kennenlernen, Bescheid wissen!

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Termine und Tipps:

  • 21.12.: Der Obst & Gemüseladen auf der Schönhauser Allee 98 muss nach 16 Jahren schließen – zum Abschied wird im Laden der preisgekrönte Kurzfilm „Obst & Gemüse“ gezeigt, der dort gedreht wurde. Eine weitere Vorführung gibt es am 27.12.2018.
  • 24.12.: „Vom Jahr der*des Herr*in bis 2018. Jesus ist endlich ein*e Teenager*in“, heißt es beim Ballhaus Ost in der Pappelallee. Hier findet seit 10 Jahren das traditionelle Krippenspiel statt – in diesem Jahr um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • 24.12.: Auch im Glaspalast auf dem Pfefferberg geht es rund: Um 19 Uhr läuft die Märchenkombi „Fischer und sin Fru“ und „Rapunzel“, um 20.30 Uhr wird „Gevatter Tod“ und „Der gestiefelte Kater“ gezeigt.
  • 28.12.: Neuer Zirkus: In „Little Giftshop“ erzählen Soul-Singer-Songwriterin Felice und Artist & Musiker Cortes Young die magische Geschichte eines alten Antiquariats, in dem es tausend Dinge zu entdecken gibt. Um 20 Uhr im Pfefferberg Theater.

Das habt ihr vielleicht verpasst: Unser „Späti-Späcial“

Zitat der Woche

„Die Arbeit ruht, es ist soweit: Für alle ist nun Weihnachtszeit“

So lautet einer der vielen Sprüche rund um die Feiertage.

Auch die Prenzlauer Berg Nachrichten nehmen sich dieses Zitat zu Herzen und verabschieden sich in die Winterpause: Zwischen den Jahren erwartet euch bei uns ein Best-Of aus 2018, mit der aktuellen Berichterstattung machen wir am 7. Januar 2019 weiter. Ich wünsche euch allen erholsame Stunden zu Weihnachten und einen glitzernden Wechsel ins neue Jahr!

Eure Julia Schmitz und die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar