Newsletter Frauentag

Frauen an die Mikrofone

von Kristina Auer 11. März 2018

Zum Frauentag holen wir diese Woche die Pankower Politikerinnen ans Mikrofon. Außerdem: Das Bermuda-Dreieck der Planungsideen und einen leidenschaftlichen Prenzlauer-Berg-Forscher.


Liebe Mitglieder und Abonnentinnen!

100 Jahre ist es jetzt her, dass Frauen in Deutschland zur Wahl gehen dürfen. Das mit der Stimme auf dem Wahlzettel klappt inzwischen schon mal ganz gut. Beim akustischen Pendant – in politischen Debatten – gibt es dagegen nach wie vor Stimmprobleme. Und so kam es, dass die Besucherinnen auf der letzten Tagung der Pankower Bezirksverordnetenversammlung zweieinhalb Stunden lang den Männern beim Reden zuhörten – mal wieder. Was das eigentlich soll, fragen wir die Pankower BVV-Frauen in unserem:

Thema der Woche: Frauen in der Bezirkspolitik

  • Pimmel-Party Pankow: Auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts reden in der Pankower Bezirksverordnetenversammmlung meistens nur Männer. Zum internationalen Frauentag habe ich die Pankower BVV-Frauen gefragt, woran das liegt.

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

  • Bermuda-Dreieck der Ideen: Auf der Werneuchener Wiese soll eine modulare Unterkunft für Geflüchtete entstehen. Der Bezirk hat Widerspruch eingelegt: Der Standort sei „nicht realisierbar“.
  • Der Prenzlauer-Berg-Forscher: Stephan Müller will die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Prenzlauer Berg vermitteln. Dafür hat er das Festival Prenzlauerberginale erdacht – und macht an Wochenenden Sauna-Aufgüsse in der Rykestraße!
*** Nur für Mitglieder: GESCHENKE ***
PBNale Prenzlauer Berg Newsletter

Am kommenden Dienstag läuft im Babylon Mitte die Mutter aller Prenzlauer Berg Filme: Berlin, Ecke Schönhauser! Und Ihr könnt auf der Gästeliste stehen! Wir verschenken wieder 2×2 Karten an EUCH, unsere heiß geliebten Mitglieder. Schreibt uns einfach fix eine Mail an redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de mit dem Betreff „Prenzlauerberginale“ und erzählt uns, warum Ihr die Prenzlauer Berg Nachrichten unterstützt.

*****

Kurz und knapp:

  • Goldene Kröte: Jedes Jahr ehrt der Bezirk nachhaltige Projekte mit dem Pankower Umweltpreis. Außer dem Wanderpokal in Krötenform gibt es auch noch bis zu 3 000 Euro Preisgeld. Dieses Jahr werden Aktionen zum Thema Umweltschutz von Schülerinnen gesucht. Bewerben könnt Ihr Euch bis 30. April.
  • Neues vom Sprechstundenausfall: Im Fachdienst Kindertagesbetreuung fallen von 19. bis 23. März mal wieder die Sprechstunden aus. Der Grund: Aufarbeitung von Betreuungsanträgen.
  • Osterhasen für bedürftige Kinder: Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt Hasen und andere Plüschtiere für bedürftige Kinder in Osteuropa. Die Stofftiere können bis Ostern im Second-Hand-Laden Zweimalschön in der Danziger Straße 22 abgegeben werden.
  • Jugend im Parlament: Beim Planspiel „Jugend und Parlament“ können Jugendliche in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag durchspielen. Bis 18. März können sich Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren beim Prenzlauer Berger Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup (SPD) für das Planspiel bewerben.

Komm‘ in unsere Nachbarschaftsgruppe!

Nachbarn aller Kieze, vereinigt Euch – in der Prenzlauer Berg Nachbarschaftsgruppe auf Facebook! 

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

___STEADY_PAYWALL___

  • Es lebe der Späti: Eigentlich wollte er Videos verleihen, aber die Leute wollten Bier. Der Freitag hat den Spätverkäufer Dirk Kretschmar vom Helmholtzplatz porträtiert.
  • Kiezbesuch: In einem Videoporträt hat der rbb gerade mal wieder die Hufelandstraße erkundet – und ist dabei auf eine Hunde-Boutique, einen Moos-Künstler und ziemlich leckere Pizza gestoßen.
  • Cannabis-Streit in Prenzlauer Berg: Ein Hanfaktivist hat die Grasplantage seines Nachbarn an die Hausverwaltung verpfiffen, schreibt Vice.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Schüsse in der Kopenhagener Straße: Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen in der Kopenhagener Straße sind letzten Donnerstag Schüsse gefallen. Eine Person soll mehrmals geschossen und dann zu Fuß geflüchtet sein. Verletzte worden sein soll niemand.
  • Autos angezündet: Unweit der Stadtteilgrenze brannten am Dienstagmorgen zwei Citroen-Transporter in der Vinetastraße. Das Feuer griff auf einen Toyota über. An allen Fahrzeugen entstand großer Sachschaden.
  • Betrunkener fährt gegen Baum: Am Mittwochabend wurde ein 56-Jähriger bei einem Verkehrsunfall schwer im Gesicht verletzt. Der alkoholisierte Mann fuhr auf der Grellstraße in Richtung Storkower Straße, verlor die Kontrolle über seinen VW und streifte zwei Bäume, bevor er an einem dritten zum Stehen.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • Grippewelle: Weil die in diesem Jahr besonders heftig ist, muss man in der Kindernotaufnahme der Charité schon mal bis zu 7 Stunden warten, berichtet rbb24. Zu Besuch bei überlasteten Krankenpflegerinnen und gestressten Ärztinnen.
  • Groko: Sie kommt, wie wir jetzt endlich wissen. Die Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe (SPD) aus dem Wahlkreis Prenzlauer Berg Ost war dagegen. Die taz hat mit ihr darüber gesprochen, wie es nach dem Votum mit der SPD weitergehen soll.
  • Wachstum: Berlin braucht bis 2030 rund 194 000 neue Wohnungen. Platz genug wäre dafür laut eines Berichts der Investitionsbank Berlin (IBB), schreibt die Berliner Zeitung. Demnach könnten noch 153 000 allein ins Stadtgebiet passen.
*** Aus der Redaktion: Kaiser’s forever in Prenzlauer Berg! ***
Kaiser's Prenzlauer Berg
Die Redaktion nimmt ab sofort Wetten entgegen, wie lange die Kaiser’s-Werbung wohl noch in der Schönhauser Allee zu sehen sein wird. Der genaueste Tipp bekommt von uns einen Kaiser’s-Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro!
*****

Termine und Tipps:

  • Freitag, 9. März: Auch in Sepp Maiers 2raumwohnung in Weißensee startet eine Ausstellung mit Bildern von Harald Hauswald: um 19 Uhr ist Vernissage von „30 Jahre Sommer ’88“; „Kann Faulheit die Welt retten?“, fragt Max Howitz im Stück „Frau Holle außer Kontrolle“, das heute in der Schaubude Premiere feiert.
  • Samstag, 10. März: Im Supalife Kiosk in der Raumerstraße startet die Ausstellung „Interferences“. Der Fotograf Mathieu Martin hat „bewegtes LIcht“ eingefangen.
  • Montag, 12. März: Die famose „Yellow Lounge“ bringt moderne klassische Musik auf ungewohnte Bühnen – in der Musikbrauerei in der Greifswalder Straße ist diesmal auch Schauspielerin und Musikerin Katja Riemann mit von der Partie.
  • Dienstag, 13. März: Die Autorin Jana Hensel liest in der Heinrich-Böll-Bibliothek aus ihrem Buch „Keinland“ über die Unmöglichkeit einer deutsch-israelischen Liebe.
  • Mittwoch: 14. März: Im Dock 11 feiert die Performance und Lecture „Wegehen“ über die 1926 geborene Tänzerin und Choreographin Karin Waehner Premiere.

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

Unser Zitat der Woche:

  • „Die Männer neigen manchmal zu dieser Haltung: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.“

Das sagt Christina Pfaff (Linke) aus der Pankower Bezirksverordnetenversammlung. Als Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses ist sie derzeit die einzige Frau, die in Pankow einen Auschuss leitet.

Und ich bereite jetzt meinen nächsten Redebeitrag vor – allerdings nicht in der Pankower BVV, sondern am abendlichen Kneipentisch mit dem Freundeskreis – Themenvorschläge sind willkommen!

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Foto: Clem Onojeghuo (Unsplash)

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar