Regenbogenflagge Thulestraße

Regenbogenflaggen für die Nachbarschaft

von Victoria Scherff 9. Februar 2019

Ein Student, der Regenbogenflaggen verteilt, der unfertige Danziger-Radweg und unsere Diskussion mit euch zum Thema Mieten: Das hat uns diese Woche beschäftigt.


Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen, liebe Leser!

Als die Regenbogenfahne vor seinem Fenster plötzlich verschwand und zeitgleich vor der Haustür ein großer – verzeiht mir den Ausdruck – Scheißhaufen lag, ärgerte sich Jo Heidner nicht lange, sondern dachte sich: Jetzt erst recht. Also bestellte der Student 100 Regenbogenfahnen und verteilte sie in der Nachbarschaft. Wir haben Heidner getroffen und mit ihm über seine Aktion und Homophobie gesprochen.

 

Außerdem diese Woche:

___STEADY_PAYWALL___

Exklusiv für Mitglieder: Das PBN-Gespräch zum Thema Wohnen

Preissteigerungen, Verdrängung und Modernisierung: Die Wohnsituation in Prenzlauer Berg ist zunehmend angespannt. Aber ist diese Entwicklung wirklich so ausweglos? Welche Ideen gibt es, die das Wohnen für uns alle verbessern können? Darüber wollen wir mit euch und mit Experten aus Mieterbewegung, Politik und Baubranche ins Gespräch kommen.
Wir laden euch ein zum exklusiven PBN-Gespräch „Wohnen“ am 15. Februar!
Hier gehrt es zu mehr Infos zu Referenten, Ort und zur Anmeldung!

 

Kurz & Knapp

  • Freies Wlan: Im Rahmen der Senatsinitiative “Free WiFi Berlin” gibt es nun auch im Bürgeramt Prenzlauer Berg Wlan für die Wartenden.
  • Endgültiges Aus für SMS-Parken: Schon seit dem 1. Juni 2018 kann man die Parkgebühren in Prenzlauer Berg nicht mehr über SMS bezahlen – wer SMS&Park noch nach dem 15. Februar 2019 nutzt, dem droht nun eine Anzeige.

Wer macht euer Leben im Kiez schöner?

Newsletter

Gesehen in der Christinenstraße (Foto: J. Schmitz)

Die Busfahrerin, die einen guten Morgen wünscht,der aufmerksame Paketbote, die Nachbarin, die fragt, ob sie etwas aus dem Supermarkt mitbringen kann: Oft sind es die kleinen Gesten von Menschen aus der Nachbarschaft, die dafür sorgen, dass wir uns im Kiez wohl fühlen. Meine Kollegin Sarah möchte über diese besonderen Menschen berichten und darum von euch wissen: Wer macht euer Leben im Kiez schöner? Schreibt ihr unter sarah@prenzlauerberg-nachrichten.de

 

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

  • Parkmanager: Im Görlitzer Park ist schon länger ein Parkmanager im Einsatz, nun soll das Konzept auf andere Parks ausgeweitet werden – wohl auch auf den Mauerpark, wie der Berliner Kurierschreibt.
  • Neue Chefin: Der Georg Büchner Buchladen in der Wörther Straße bekommt eine neue Chefin, berichtet die Berliner Zeitung.
  • Agentin: Prenzlauer Berg hat eine Street-Art-Agentin, die Morgenpost hat sie getroffen.

 

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
  • Geld übrig: Mehrere Berliner Bezirke, darunter Pankow, lassen Geld für Kita- und Spielplatzsanierungen liegen – mehr als hunderttausend Euro blieben ungenutzt, berichtet rbb24.
  • Wer reitet so spät: Warum Berlins Taxifahrer den Berlkönig fürchten, erklärt der Tagesspiegel.

 

Termine und Tipps:
  • Sonntag, 10.02.: Themengottesdienst zu „Veränderung“ in derImmanuelkirche, Schwerpunkt ist die Knappheit von Wohnraum, 11 Uhr
  • Montag, 11.02.: Science Slam im Zeiss-Großplanetarium – Junge Wissenschaftler verlassen die Labore und Hörsäle und präsentieren eigene Forschungsprojekte im Planetariumssaal, 20 Uhr

 

Das habt ihr vielleicht verpasst: 

 

Zitat der Woche

„Falls ihr nicht ganz versteht, warum Menschen auf das andere Geschlecht stehen können, schreibt mir und wir können uns gemeinsam weiterbilden“, hat Jo Heidner auf die Zettel geschrieben, die er zusammen mit den Regenbogenfahnen in der Nachbarschaft verteilt hat.

Und auch wir wollen uns mit euch weiterbilden – bei unserer Diskussion zum Thema Wohnen nächsten Freitag im Gemeindesaal der Immanuelkirche, meldet euch gleich an!

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und ein entspanntes Wochenende.

Eure Victoria Scherff und die ganze Redaktion

Titelfoto: V. Scherff

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar