Symbolfoto Kindergarten Newsletter Kitasuche

Wir verzweifeln bei der Kitasuche

von Kristina Auer 26. August 2018

In dieser Woche machen wir uns auf die Kitasuche in Prenzlauer Berg und finden Rasierklingen im Sandkasten. Und auch sonst war einiges los.


Liebe Mitglieder!

Sophie Läng muss verrückt sein: Sie begann erst mit der Suche nach einem Kitaplatz für ihren Sohn Emile, als der schon auf der Welt war! Warum das in Prenzlauer Berg an Wahnsinn grenzt und manchmal nur noch der Gang zum Anwalt hilft, steht in unserem:

Thema der Woche: Kita-Krise in Prenzlauer Berg

  • Kitaplatz verzweifelt gesucht: Viele Eltern in Prenzlauer Berg verzweifeln bei der Suche nach einem Kitaplatz. Über lange Wartelisten, Eltern vor Gericht und neue Agenturen, die aus der Kitaplatz-Suche ein Geschäft gemacht haben.
  • Die Kita-Krise in Zahlen: Wie viele Plätze es gibt, wie viele fehlen und wie wo in Zukunft neue Kitas gebaut werden sollen, steht hier.
  • Podcast – mit dem Anwalt zum Kitaplatz: Wie ihr und ihrem Sohn Jakob in letzter Minute der Gang zum Anwalt half, hat uns Rebecca erzählt.

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

  • Rasierklingen im Sandkasten am Arnimplatz: Zum zweiten Mal in diesem Monat muss der Spielplatz am Arnimplatz gesperrt werden: Ein Vater hat am Donnerstagmorgen Rasierklingen im Sand entdeckt.
  • Lebensnah bestatten. Was soll das? Särge zum selber gestalten und eine Totenwache auf dem Bauernhof bietet ein Prenzlauer Berger Bestattungsunternehmen an. Das wollten wir genauer wissen.

Umfrage Flirten Newsletter Kitasuche

___STEADY_PAYWALL___

Kurz & Knapp

  • Kooperation zur Spielplatz-Sanierung: Der Bezirk Pankow hat einen Kooperation mit dem Verein Kiezinseln für die Beräumung und Neuplanung des Spielplatzes in der Pankower Dusekestraße geschlossen. in Zukunft soll die Zusammenarbeit zwischen Bezirk und Ehrenamtlichen auf weitere Spielplätze ausgeweitet werden. Um alle Spielplätze im Bezirk benutzbar zu halten, braucht es laut Stadtrat Vollrad Kuhn (CDU) trotzdem dringend mehr Personal und Mittel.
  • Pankower Umweltpreis: Jedes Jahr lobt der Bezirk den Pankower Umweltpreis aus, so auch jetzt wieder. Neuerung in diesem Jahr: Das Grünflächenamt will die Pflege von Baumscheiben endlich honorieren, anstatt selbige zu massakrieren. Das Motto des Umweltpreises: „Wer pflegt die schönste Baumscheibe?„. Beworben werden kann sich bis 1. April 2019.
  • Kinderliteraturpreis: Der Georg-Büchner-Buchladen hat zum neunten Mal den Kinderliteraturpreis Prenzlauer Berg ausgeschrieben. Das Motto lautet diesmal „Arm&reich“. Einsendeschluss ist der 14. September.
  • Kiezchor: Der Kiezchor „Fisch im Wasser“ im Nachbarschaftszentrum am Teutoburger Platz sucht noch stimmgewaltige und sangesfreudige Mitglieder. Gesungen wir alles vom Kanon über das Volkslied bis zum Klezmer. Die Proben sind immer montags um 19.30 Uhr. Alle weiteren Infos stehen hier.

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

  • Para-Leichtathletik-EM im Jahnsportpark: Am Montag startete in Prenzlauer Berg die Para-Leichtathletik-EM, der rbb war am ersten Tag mit der Fernsehkamera dabei.
  • Zusammenleben am Helmholtzplatz: Im Nachbarschaftsverein am Helmholtzplatz kümmern sich Ehrenamtliche um das Zusammenleben im Kiez. Der Tagesspiegel war im Platzhaus zu Besuch – und bemüht die abgedroschensten Gentrifizierungs-Klischees von Schwaben, die sich über Lärm-Lappalien beschweren.
  • Comic-Szene Prenzlauer Berg: Die Zeichnerin Naomi Fearn arbeitet in Prenzlauer Berg. Die Potdamer Neuen Nachrichten haben sie in ihrem Atelier in der Kastanienallee besucht.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Fahrzeug angezündet: In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte den Peugeot eines Cateringunternehmens in der Storkower Straße angezündet. Bevor die Feuerwehr den Brand löschen konnte, brannte das Auto vollständig aus. Das Feuer beschädigte auch zwei weitere Fahrzeuge, die vor und hinter dem Wagen parkten. Weil ein politisches Motiv für möglich gehalten wird, ermittelt der polizeiliche Staatsschutz.
Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
  • Berliner Bevölkerung: Nur noch knapp 47 Prozent der Berliner wurden auch in der Hauptstadt geboren, offenbart die jüngste Bevölkerungsstatistik. Eine weitere Überraschung: Die allermeisten Zugezogenen kommen NICHT aus Schwaben – wer hätte das gedacht? In der interaktiven Karte des rbb kann man sich genau anschauen, wie viele BerlinerInnen aus welchen Städten zugezogen sind.
  • Schulwegsicherheit: Zum Schulanfang wird die Frage nach sicheren Schulwegen wieder heiß diskutiert. In Pankow geht es laut taz stellenweise zu wie im Wilden Westen. Und unser zuständiger Stadtrat Kuhn (Grüne) glänzt mal wieder mit seiner Lieblings-(Nicht)-Aussage: „Man muss gucken, was machbar ist.“
  • Terrorverdächtiger festgenommen: Bei einer Razzia in Pankow hat die Polizei am Mittwoch einen 31-jährigen tschetschenischen Islamisten festgenommen. Er soll Kontakt zu Anis Amri gehabt und einen Sprengstoffanschlag geplant haben, schreibt der Tagesspiegel.

Kiezfoto:

Kiezfoto Newsletter Kitasuche

Dieses kreative Klingelschild hat unsere Leserin Reinhild im Humannkiez entdeckt (Foto: privat)

Termine und Tipps:
  • Freitag, 24. August: Bei der Pariété-Gala im Pfefferberg Theater kommen zum vierten Mal KünstlerInnen mit und ohne Behinderung zu einer Bühnenshow aus Theater, Artistik, Musik und Tanz zusammen.
  • Samstag, 25. August: In der Stargarder Straße wird ab 13 Uhr nachbarschaftliches Sommerfest gefeiert; Benefizkonzert für die Turmsanierung des Stadtklosters Segen mit Musik des 17. und 18. Jahrhunderts; der Wasserspeicher unter dem Wasserturm ist ein berühmter Konzertort für TonkünstlerInnen: Beim Akkordeonkonzert ist heute eine der seltenen Gelegenheiten, den historischen Ort zu erleben.
  • Sonntag, 26. AugustKinder-Comic-Tag im Modern Graphics in der Kastanienallee.
  • Dienstag, 28. August: Die 11. Ausgabe des Videotanz-Festivals „Espressioni“ startet in der Rodenbergstraße mit einer Vernissage um 18 Uhr – Espressioni 2018 ist bis 2. September zu sehen.
  • Mittwoch, 29. August: In der Gesprächsreihe „StadtWertSchätzen“ der Plattform Nachwuchsarchitekten geht es diesmal um den Alexanderplatz. Der Teaser klingt vielversprechend: Es gehe um „Shopping, Tourismus, Müll und Tod“. Beginn ist um 19 Uhr im Raum für Architektur und Kunst in der Prenzlauer Allee.

Das habt Ihr vielleicht verpasst: Unseren Schwerpunkt zu schwul-lesbischen Leben in Prenzlauer Berg

Zitat der Woche:

„Für uns Eltern ist das einfach frustrierend: Wir sollen Kinder kriegen, die irgendwann in die Rentenkassen einzahlen, aber Unterstützung für die Betreuung kriegt man nur, wenn man sich einen Anwalt nimmt.“

Das sagt die Prenzlauer Berger Mutter Rebecca Richter. Den Kitaplatz einklagen – wie das geht, hat sie uns im PBN-Podcast erzählt.

In der nächsten Woche geht’s bei uns um Fahrrad(un)freundlichkeit auf der Schönhauser Allee, eine neue Drogeriekette in derselbigen und einen alten Kiez-Hasen, der das Leben in Prenzlauer Berg in Cartoons festhält.

Bis dahin, ein erholsames und fröhliches Wochenende wünschen Euch

Eure Kristina Auer und die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar