Kita Kind Bauklötze, Pixabay, CCO Public Domain

Die Kita-Krise in Zahlen

von Victoria Scherff 21. August 2018

Wie viele Kita-Plätze gibt es in Prenzlauer Berg? Wie viele Plätze fehlen? Wo und wann werden neue Kitas eröffnet? Die wichtigsten Antworten in Sachen Kitas in Prenzlauer Berg.


Gibt es immer mehr Neugeborene in Pankow?

Ja. Der Bezirk wächst stetig und in den vergangenen zehn Jahren wurden jedes Jahr mehr neugeborene Kinder in Pankow registriert. Ausgenommen sind die Jahre 2013 und 2016 – dort gab es einen Rückgang von drei beziehungsweise sogar 278 Kindern. 2017 gab es mit insgesamt 5.209 Neugeborenen in Pankow einen Zuwachs von 273 Kindern im Vergleich zum Vorjahr.

Wie sieht es in Prenzlauer Berg aus? „Diese Zahlen liegen uns nur für den gesamten Bezirk und nicht für Prenzlauer Berg vor. Wir können nur aussagen, dass die Zahl der Kinder im Kitaalter 0 bis unter 7 in Prenzlauer Berg in den letzten beiden Jahren gesunken ist“, teilte Jugendstadträtin Rona Tietje (SPD) auf unsere Anfrage mit.

 

Wie viele Kita-Plätze gibt es? Wie viele sind frei?

In ganz Pankow gibt es 22 564 Kitaplätze, 9 020 davon in Prenzlauer Berg in 157 Kitas. Ende Juni 2018 waren laut Tietje von diesen 311 nicht vertraglich gebunden, 79 davon in Prenzlauer Berg.
„Nicht vertraglich gebunden“ bedeute laut Tietje allerdings nicht, dass diese Plätze wirklich frei sind. Sie können als nicht belegt gelistet sein, weil etwa die Kita erst neu gegründet wurde und die Erstbelegung stufenweise erfolgt – oder die Plätze für Kinder und Geschwisterkinder, die im nächsten Monat in die Kita kommen, reserviert sind.

Eine Übersicht der Kitas mit Adresse und Telefonnummer gibt es auf der Seite des Jugendamts Pankow.

 

Wie viele Kita-Plätze fehlen?

___STEADY_PAYWALL___

Eine genaue Zahl gibt es nicht, das Jugendamt kann diese Zahl nur schätzen anhand der Meldungen von Eltern, die keinen Platz gefunden haben. Am 19. Juli 2018 waren in Pankow 344 Kinder ohne Kitaplatz gemeldet, dazu zählen auch die Kinder aus Unterkünften für geflüchtete Menschen. Von diesen brauchen laut Tietje 208 Kinder entweder ab sofort einen Betreuungsplatz.

 

Warum fehlen so viele Kita-Plätze?

Dass so viele Kita-Plätze fehlen, hat laut Jugendamt Pankow vor allem zwei Gründe: Es gibt zum Einen mehr Kinder unter drei Jahren, die versorgt werden müssen; dafür fehlt schlicht der Platz in den Kitas. Zum Anderen verschärft sich seit Jahren der Mangel an ausgebildeten Erzieherinnern und Erziehern.

Der Mangel an Fachpersonal ist seit Langem bekannt: Bereits 2011 gab es 250 Kitaplätze, die wegen fehlenden Fachpersonals entweder nicht angeboten oder belegt werden konnten. Die Anzahl nicht angebotener Plätze, die eigentlich frei wären, ist seitdem noch angestiegen: „Sieben größere Träger haben ihr Platzangebot in insgesamt zehn Kitas um rund 400 Plätze reduziert und sehen auf Grund des Personalmangels keine Möglichkeiten mehr für Platzerweiterungen trotz vorhandener Flächen innerhalb und außerhalb der Kindertagesstätten“, heißt es im Kindertagesstättenentwicklungsplan (2017 – 2019) für Pankow. Andere Kitas reagieren mit kürzeren Öffnungszeiten auf den Fachkräftemangel.

 

Was tut der Bezirk, um die Kita-Krise zu bewältigen?

Laut Tietje sichert sich der Bezirk unbebaute Grundstücke, um dort perspektivisch Kitas neu zu bauen. Gleichzeitig gäbe es Gespräche mit privaten Kita-Trägern, um diese für einen Neubau und eine Platzerweiterung in den Kitas zu motivieren.

Auf landeseigenen Flächen wurden in den letzten Jahren in Pankow fünf Kitas neu gebaut beziehungsweise in der Kapazität erhöht:

  • Kita Agnes-Wabnitz-Str. 9 mit 120 Plätzen (Prenzlauer Berg)
  • Kita Pappelallee 40 mit 120 Plätzen (Prenzlauer Berg)
  • Kita Mandelstr. 13 und 15 mit je 60 Plätzen zusätzlich (Prenzlauer Berg)
  • Kita Karower Chaussee 169 B, 70 Plätze reaktiviert (Buch)

Auf Landesebene gebe es weitere Maßnahmen, vor allem für die Fachkräftegewinnung und die Ausbildung von Erzieherinnern und Erziehern, so Tietje.

 

Was behindert die Platzversorgung noch?

Laut Kindertagesstättenentwicklungsplan (2017-2019) sei für die „Gewährleistung der Platzversorgung bereits seit Jahren besonders hinderlich, dass Pankow wie alle anderen Bezirke Berlins über keine Kitas in eigener Trägerschaft verfügt.“ Daher hat das Bezirksamt Pankow nur sehr begrenzte Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen auf die Platzvergabe, den Platzausbau und die Fachkräftesituation der Kita-Träger, da diese größtenteils selbstständig agieren.

 

Wo und wann werden neue Kitas eröffnet?

Bis 2020 will Pankow rund 870 bis 1050 neue Kitaplätze schaffen, heißt es im aktuellen Bericht zum Stand der Versorgung mit Plätzen der Kindertagesbetreuung 2017/2018, der den Prenzlauer Berg Nachrichten vorliegt. Die allermeisten davon werden aber nicht in Prenzlauer Berg liegen. Die hat mehrere Gründe: Einerseits ist hier der Platzmangel besonders hoch, es gibt kaum noch verfügbare Flächen. Andererseits wächst die Bevölkerung gerade deshalb auch in anderen Ortsteilen stärker, so gut wie alle großen Neubauprojekte liegen nördlich von Prenzlauer Berg. Hauptgrund ist der Rückgang der Kinder im Kitaalter im Stadtteil.

Auf landeseigenen Flächen sollen in Pankow in den nächsten drei Jahren sowohl neue Kitas gebaut als auch bestehende Kitas saniert und erweitert werden. Eine Besonderheit sind die sogenannten MOKIB, Modulare Kita-Bauten in Holzbauweise. Aufgrund ihrer modularen Bauweise sollen diese Kitas schnell und flexibel umsetzbar sein.

Auf unserer Karte könnt ihr alle geplanten Projekte in Pankow sehen (Stand Juli 2018):

Titelbild: Pixabay, CCO Public Domain

 

In unserer Schwerpunktwoche beschäftigen wir uns mit dem Thema Kita-Krise in Prenzlauer Berg. Das hier ist Teil 3.

Teil 1: Kitaplatz verzweifelt gesucht
Teil 3: Podcast – mit dem Anwalt zum Kitaplatz

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar