Mögliche Serie: Überfälle auf Spätis mit Machete

von Kristina Auer 23. Januar 2018

Die Polizei vermutet erneut eine Raubserie in Prenzlauer Berg: Drei maskierte Unbekannte haben mehrere Spätis überfallen – bewaffnet mit einer Machete.


Gleich zwei Spätis in Prenzlauer Berg sind in der Nacht zum Dienstag in Prenzlauer Berg überfallen worden. Beide Male waren die Täter zu dritt, maskiert und mit einer Machete bewaffnet: Kurz vor Mitternacht stürmten die Unbekannten den Späti in der Stargarder Straße, einer der Räuber sei auf den Tresen gesprungen berichtet die Polizei. Weil sich der 21-jährige Verkäufer weigerte, den Räubern Geld zu geben, habe einer der Täter ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Räuber erbeuteten Geld und mehrere Zigarettenstangen und konnten unerkannt flüchten.

Gut eineinhalb Stunden später ereignete sich ein ganz ähnlicher Überfall in der Berliner Straße: Die drei Angreifer sollen dort jedoch sofort mit den Fäusten und der Machete auf den Angestellten eingeschlagen haben, wie die Polizei berichtet. Der 28-jährige erlitt eine Schnittwunde an der Oberlippe und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Wieder entkamen die Täter mit Geld und Zigaretten.

 

Machete keine seltene Tatwaffe bei Späti-Überfällen

Schon am Sonntagabend hat es einen ähnlichen Vorfall gegeben, bei dem die Räuber allerdings leer ausgingen. Wiederum betraten drei maskierte Täter mit einer Machete einen Späti in der Wichertstraße. Ein akustischer Alarm, den der 58-jährige Verkäufer geistesgegenwärtig auslöste, schlug die Räuber jedoch unverzüglich in die Flucht.

Drei Vorfälle mit der gleichen Täterzahl und einer Machete: „Da sind wir natürlich hellhörig geworden“, sagte uns eine Polizeisprecherin. Es sei zwar noch zu früh, um von einer Serie zu sprechen. Das Raubkommissariat ermittelt aber wegen eines möglichen Zusammenhangs. „Wir können aber auch nicht ausschließen, dass hier womöglich Trittbrettfahrer am Werk waren.“ Die ungewöhnlich erscheinende Tatwaffe sei bei Überfällen auf Spätis gar nicht so selten. „Macheten werden immer wieder gern benutzt“, sagte die Polizeisprecherin. Im Jahr 2015 wurde in Prenzlauer Berg schon einmal ein Späti mit einer Machete überfallen. Auch in Neukölln, Moabit und Alt-Mariendorf gab es schon Späti-Überfälle mit Macheten.

 

Vor zwei Jahren schon einmal Raubserie aufgeklärt

 

Im Februar 2016 konnte die Polizei schon einmal eine Raubserie in Prenzlauer Berg aufklären. Damals hatte ein 22-Jähriger eine Reihe von neun, teils versuchten, Raubüberfällen auf Geschäfte in Prenzlauer Berg gestanden. Eines davon war schon damals der Spätkauf in der Stargarder Straße. Der Täter bedrohte das Personal stets mit einer Schusswaffe. Der Winter gilt als Hochsaison für Überfälle, weil die Dunkelheit den Tätern nützt. Spätis sind wegen der für Räuber günstigen Bedingungen besonders oft betroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar