Wir starten neu und essen Geburtstagstorte

von Kristina Auer 17. September 2017

In dieser Woche haben wir mit den PBN einen Neustart gemacht und mit dem Mach-Mit-Museum Geburtstag gefeiert. In der Wochenpost geht es außerdem um Ferienwohnungen, Programmkinos und verschwindende Orte in Berlin.


Liebe Mitglieder und Abonnent/innen!

Seit dieser Woche haben wir nicht nur eine tolle neue Webseite, sondern auch ein neues Abosystem. Warum, wieso und was sich vielleicht ändert, haben wir hier aufgeschrieben. Außerdem haben wir große Pläne, von denen wir Euch hier berichtet haben. Mit euphorischem Neustart-Elan präsentieren wir Euch hier unser:

Thema der Woche: Geburstagstorte im Bauwagen

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

  • Volles Haus: Über 150 Gäste kamen am Freitag zur PBN-Podiumsdiskussion in den Gemeindesaal der Immanuelkirche! Die ganze Diskussion im Video-Stream und eine kleine Sammlung der besten Zitate findet Ihr hier.
  • Acht Fragen an…: Canan Bayram (Grüne), Cansel Kiziltepe (SPD) und Pascal Meiser (Linke). Weil Prenzlauer Berg in zwei Wahlkreise aufgeteilt ist und wir keine zweite Podiumsdiskussion organisieren können, haben wir die DirektkandidatInnen aus Prenzlauer Berg Ost zum Videointerview getroffen. Fortsetzung in der nächsten Woche.
  • Bezahlbares Wohnen: In der Sredzkistraße hat am Mittwoch ein genossenschaftliches Mehrgenerationenhaus eröffnet. Wir waren vor knapp einem Jahr beim Richtfest zu Besuch.

Kurznachrichten

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

___STEADY_PAYWALL___

  • Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke) ist bekennender Tegel-Gegner. Die Berliner Morgenpost hat ihn zum Interview getroffen. „Eine gute Verwaltung hört das Gras wachsen“, hat er den Kollegen erzählt. In Pankow klappt das ja noch nicht so gut – nicht nur wegen des Fluglärms…
  • Der Künstler Olafur Eliasson hat am Pfefferberg ein dreistöckiges Studio und arbeitet dort mit rund 90 Handwerkern, Geisteswissenschaftlern und Architekten aus 26 Ländern zusammen. Die Welt war zu Besuch.
  • Die Britin Rebecca Saunders lebt in Prenzlauer Berg und ist eine gefragte Komponistin. Gerade hat sie den Schlussmonolog des Ulysses von James Joyce vertont. Die Kollegen von der Zeit haben sie getroffen.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Eine 31-Jährige hat vergangenen Donnerstag eine transphobe Beleidigung angezeigt. Sie sei auf dem Falkplatz unterwegs gewesen, als sie von zwei Männern aufdringlich belästigt, verfolgt und verspottet wurde. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.
  • In der Nacht zum Sonntag ist ein 46-Jähriger an der Haltestelle Husemannstraße mit einem Messer schwer verletzt worden. Dem Angriff war ein Streit in einem Café in der Danziger Straße vorangegangen. Der 46-Jährige und sein Begleiter sollen versucht haben, einen Streit des späteren Täters mit einer 23-jährigen Frau zu schlichten.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • Rückschlag im Kampf gegen Zweckentfremdung: Das Verwaltungsgericht hat dem Bezirk Pankow einen Vergleich in Sachen Ferienwohnungen aufgezwungen, wie der Tagesspiegel berichtet. Demnach darf ein Eigentümer, der angab, aus beruflichen Gründen halbjährig verreist zu sein, seine Wohnung an 182 Tagen im Jahr an Touristen vermieten.
  • Letzten Samstag war in Berlin Einschulung: Über 32 000 Jungen und Mädchen wurden eingeschult, rund 600 mehr als im Vorjahr berichtet der rbb. In Pankow gibt es besonders viele neue ErstklässlerInnen.
  • Verschwindendes Berlin: Der Fotograf Alexander Steffen dokumentiert Orte in der Stadt, die es bald nicht mehr geben wird, etwa alteingesessene Geschäfte oder Brachen. In einem seiner Bilder, einem alten Pudelsalon, wird nun eine Ausstellung gezeigt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat mit dem Künstler gesprochen.

Neu in Prenzlauer Berg…

…die Buchhandlung Die Insel in der Greifswalder Straße gibt es schon etwas länger. Neu ist, dass sie den Deutschen Buchhandlungspreis gewonnen hat! Die Freude darüber steht Inhaberin Stefanie Diez ins Gesicht geschrieben, da freuen wir uns gleich mit!

Termine und Tipps:

  • Freitag, 15. September: Eröffnung der Ausstellung „2+1-2“ mit Fotografien, Schnitten und Drucken in der Galerie F92; Premiere des Puppentheaters „Dracula – Eine Reise durch das Dunkel der Zeit“ in der Schaubude
  • Samstag, 16. September: Das Pfefferberg Theater spielt an diesem Wochenende das Stück „Viel Lärm um nichts“ nach William Shakespeare. Es geht ums Heiraten – genauer gesagt, um eine Warnung davor.
  • Donnerstag, 21. September: Am Nachmittag startet die Bibliothek am Wasserturm ihr neues Programm „ABC-Piraten“ für Schulkinder, die die deutsche Sprache neu erlernen und deutschsprachige Kinder im Erstlesealter; Abends liest der brasilianische Ballettänzer, Schauspieler und Choreograph Derval de Faria in der Reihe Handverlesen aus seiner Autobiographie „Mein Obstgarten„; Spielzeitstart im Ballhaus Ost mit dem Stück „Pornografie der Emotionen„.

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

Unser Zitat der Woche:

  • „Es war kein Spaziergang, das Museum so viele Jahre über zu halten.“

Das sagt Leiterin Uta Rinklebe über das Mach-Mit-Museum für Kinder, das heute seinen 25. Geburtstag feiert. Wie für viele kulturelle Einrichtungen in Prenzlauer Berg ist das Überleben über die Jahre hinweg eine Herausforderung.

So, und ich mach mich jetzt schick und gehe dann später auch zur Geburtstagsfeier ins Mach-Mit-Museum. Die Geburtstagstorte will ich mir nicht entgehen lassen! Vielleicht laufen wir uns im Spiegelkabinett über den Weg.

Ein genüssliches Wochenende wünscht

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar