Direktkandidaten-Check: Daniela Kluckert (FDP)

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 6. September 2017

Wer sind die Direktkandidaten im Wahlkreis Pankow und wie wollen sie sich im Bundestag für unseren Kiez einsetzen? Das haben wir sie im PBN-Steckbrief gefragt. Das hat Daniela Kluckert (FDP) geantwortet.

Wer soll unseren Kiez vertreten? Vor der Bundestagswahl am 24. September kämpfen in Prenzlauer Berg die DirektkandidatInnen gleich in zwei Wahlkreisen um Wählerstimmen. Damit Ihr sie persönlich kennenlernen könnt, haben wir die KandidatInnen im Wahlkreis Pankow am 8. September zur Podiumsdiskussion in den Gemeindesaal der Immanuelkirche eingeladen. Vorab haben wir sie gebeten, diesen Steckbrief auszufüllen. Hier kommen die Antworten von Daniela Kluckert (FDP).

 

Wer sind sie?

Daniela Kluckert, 36 Jahre, verheiratet, Diplom-Volkswirtin.

 

Wohnen Sie hier im Kiez?

Ich wohne in Tempelhof. Der Prenzlauer Berg war mein erstes zu Hause in Berlin. Hier bin ich dreimal umgezogen. Hier habe ich viele Freunde. Es macht Spaß im Prenzlauer Berg zu sein.

 

Prenzlauer Berg in drei Worten?

Power. Bunt. Lebenswert.

 

Warum wollen Sie in den Bundestag?

Ich möchte, dass die Vernunft wieder eine Stimme im Bundestag hat. Ich möchte, dass der einzelne Mensch in den Mittelpunkt der Politik gerückt wird. Ich möchte etwas verändern.

 

Ihre Top 3 der politischen Lieblingsthemen?

Verkehr, Digitalisierung, Sport.

 

Wie würden Sie sich im Bundestag für unseren Kiez und unsere Lebensbedingungen einsetzen?

In Pankow verbinden sich urbane Zentren mit ländlichen Gebieten. Pankow braucht bessere Verkehrswege: Ausbau der A 100 über Treptow hinaus, Autobahnanschluss für den Ortsteil Buch, Bau einer U-Bahn für Weißensee und Hohenschönhausen, ein intelligenter Ausbau des Fahrradwegenetzes und die schnelle Internetanbindung aller Ortsteile. Die Herausforderungen in Pankow sind typisch für Deutschland. Ich will, dass die Lösungen beispielgebend sind.

 

Und was genau braucht Prenzlauer Berg?

Der Prenzlauer Berg braucht pragmatische Lösungen und eine Politik, die Verantwortung trägt. Pragmatische Lösungen wenn Bürger Initiative zeigen, wie bei dem Streit um die Bepflanzung von Baumscheiben. Verantwortung da, wo der Staat seine Aufgaben erfüllen muss. Es ist nicht hinzunehmen, wie hier Grünflächen und teilweise auch Spielplätze und andere öffentliche Plätze verkommen.

 

Heißt es eigentlich Prenzlauer Berg oder Prenzlberg?

Wie jeder mag 🙂

 

Und sagt man in oder im Prenzlauer Berg?

Ich würde im sagen.

 

***

Die anderen Kandidaten im Wahlkreis 83 im PBN-Direktkandidaten-Check:

 

Gute Wahl wünschen die Prenzlauer Berg Nachrichten !

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

Information und Berichterstattung rund um die Bundestagswahl am 24. September sind uns bei den Prenzlauer Berg Nachrichten ein wichtiges Anliegen. Wir berichten ausführlich über den Wahlkampf im Lokalen und die wichtigsten Themen für unseren Kiez. Alle Texte rund um die Wahl sind frei zugänglich. Damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, organisieren wir am 8.September ehrenamtlich eine Podiumsdiskussion mit den Pankower DirektkandidatInnen.

All das können wir nur tun, weil uns engagierte Prenzlauer Berger wie Du mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen. Wenn Dir politische Bildung und lokale Berichterstattung wichtig sind, bitte unterstütze unsere Arbeit und werde jetzt Mitglied. Vielen Dank!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar