Werneuchener Wiese

Schulbau auf der Werneuchener Wiese verzögert sich

von Kristina Auer 5. Dezember 2019

Eigentlich sollte schon 2019 mit dem Bau der Ersatzschule am Volkspark Friedrichshain begonnen werden. Was ist aus den Plänen geworden?


Dreistöckige Container- und Modulbauten samt Sporthalle für 600 Schülerinnen und Schüler – das sind die Pläne für die Werneuchener Wiese  zwischen Volkspark Friedrichshain, Kniprode- und Danziger Straße. „Schuldrehscheibe“ heißt die geplante Ersatzschule in der Behördensprache. Während Schulgebäude, zum Beispiel der Kurt-Schwitters- oder der Tesla-Schule saniert werden, weichen die Klassen auf die Wiese aus. Eigentlich sollten bereits die Bagger rollen, doch die berühmteste Brache von Prenzlauer Berg schlummert weiterhin ihren Dornröschenschlaf.

 

Baubeginn frühestens 2021

„Die Planungen für die 5 Schuldrehscheiben im Bezirk Pankow im Zusammenhang mit der Umsetzung der Schulbauoffensive, inklusive der Werneuchener Wiese, konnten erst im Herbst diesen Jahres beginnen“, erklärt Schulstadtrat Torsten Kühne (CDU). Grund sei die Finanzierung: Erst im August seien die 17,5 Millionen Euro für die temporäre Schule von der Senatsverwaltung bestätigt worden.
Als nächster Schritt werde mit einer europaweiten Ausschreibung nach Fachplanern gesucht, die dann einen konkreten Projektablaufplan erstellen sollen. Einen Zeitplan gibt es noch nicht. Stadtentwicklungsstadtrat Vollrad Kuhn (Grüne) hält einen Baubeginn frühestens im Laufe des Jahres 2021 für wahrscheinlich.

___STEADY_PAYWALL___

Werneuchener Wiese

Quelle: Bezirksamt Pankow von Berlin

Immerhin: Ein Bodengutachten für die Wiese gibt es schon. Unter der Erde gibt es demnach Fundamentreste der ehemaligen Gründerzeithäuser, die im Krieg zerstört wurden. Deshalb muss zur Standsicherung der Schule Boden ausgehoben und mit anderem Material wieder aufgefüllt werden. Trotz Schuldrehscheibe bleiben rund 7000 Quadratmeter (Fläche C) für eine öffentliche Nutzung, zum Beispiel für Urban Gardening, übrig. Möglich wird das aber wahrscheinlich erst, wenn die Schule fertig ist – bis dahin wird die Fläche für die Baustelle benötigt. Auf dem Teil neben der Tankstelle, der an die Danziger Straße grenzt, soll irgendwann mal eine Feuerwache entstehen.

 

Volleyballer lehnen Alternativen ab

Trotz der Verzögerungen hat der Beachvolleyballverein die Werneuchener Wiese inzwischen verlassen. Man habe die Verlängerung bis zum Baubeginn angeboten, ebenso wie einen Umzug auf die Fläche der geplanten Feuerwache, so Stadtrat Kuhn – beides habe der Betreiber abgelehnt.

Sichere Schulwege für die künftigen Exil-Schüler hat der Bezirk schon mal eingeplant: Die AG „Förderung des Fußgängerverkehrs“ hat bei einem Ortstermin im Oktober entschieden, dass an der Straße Am Friedrichshain ein neuer Fußgängerüberweg gebaut wird.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar