Parklets

Wir schauen in die Röhre

von Julia Schmitz 17. November 2018

In dieser Woche wanderten wir durch einen Tunnel unterm Mauerpark, weihten einen Fahrradparkplatz ein und kümmerten uns um das Thema Nachhaltigkeit. Unsere Zusammenfassung.


Wann kommt die Flut, sang einst Joachim Witt. Im Stauraumkanal unter dem Mauerpark wird das bald der Fall sein, ganze 7.600 Kubikmeter Regenwasser soll der Tunnel in Zukunft fassen können. Vor den Wassermassen durften wir noch einmal mit Schutzhelm in die Röhre schauen – sieben Meter unter der Rasenfläche.

Was diese Woche los war:

Bild der Woche

Newsletter

„Ich leih‘ dir ein offenes Ohr“ – gesehen auf der Kastanienallee

___STEADY_PAYWALL___

Kurz & Knapp

  • Rettet den Mauerpark: Die einen wollen Musik, die anderen hätten zumindest am Sonntag gerne ihre Ruhe – aktuell kochen die Gemüter beim Thema Mauerpark heiß. Unter dem Titel „Save Mauerpark“ wurde nun eine Petition ins Leben gerufen, die sich für das musikalische Treiben im Park einsetzt.
  • Kulturelle Bildung: Künstlerische Bildungsprojekte im Bezirk Pankow, an denen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre aktiv beteiligen, können noch bis zum 3. Dezember einen Antrag auf Förderung aus dem Projektfonds Kulturelle Bildung stellen.
  • Versteigerung: Die nächste Versteigerung von Fahrzeugen aller Art findet am Freitag, 23. November um 13.30 Uhr im BVV-Saal des Bezirksamtes Pankow statt. Zu den Highlights gehören u.a. eine Simson Schwalbe Baujahr 1969 und ein Oldtimer Barkas mit Erstzulassung 1966.
  • Vorkaufsrecht: Was das Thema Vorkaufsrecht angeht, macht jeder Berliner Bezirk andere Erfahrungen – um sich über diese auszutauschen, wurde nun ein Bezirklicher Arbeitskreis Vorkaufsrecht gegründet, an dem die Bezirke Pankow, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg beteiligt sind.
  • Vorkaufsrecht II: Aufatmen in der Bötzowstraße 34 sowie der Christinenstraße 25: Stadtrat Vollrad Kuhn hat für beide Häuser erfolgreich die Verhandlungen für eine Abwendungsvereinbarung abgeschlossen. Die Käufer haben sich verpflichtet, u.a. auf mietsteigernde Modernisierungsmaßnahmen zu verzichten.

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Termine und Tipps:

Das habt ihr vielleicht verpasst:

Zitat der Woche: 

„Die Aufstellung der Parklets ist ein erster Schritt zur Umgestaltung der Schönhauser Allee mit dem Ziel, vor Ort mehr Flächengerechtigkeit und eine bessere Aufenthaltsqualität zu erreichen“

sagte Stadtrat Vollrad Kuhn bei der verregneten Einweihung des ersten Parklets vor den Schönhauser Allee Arcaden – wir halten den Parkplatz zwar für einen guten ersten Schritt, zweifeln aber daran, dass acht Fahrradbügel wirklich eine Entspannung in der Parksituation für Fahrräder bringen werden…

Ich überlege derweil, ob ich mir ein Klapprad kaufen sollte, das ich bei Bedarf einfach zusammenfalten und in den Rucksack stecken kann! Ob ihr lieber das Rad nehmt oder zu Fuß geht – ich wünsche euch in jedem Fall ein schönes Wochenende!

Eure Julia Schmitz und die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar