Parklet

Die Schönhauser hat jetzt ein Parklet

von Julia Schmitz 13. November 2018

Rund um den S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee sowie die Arcaden tummeln sich die Fahrräder Speiche an Speiche. Ein Parklet auf der rechten Fahrspur soll nun mehr Platz schaffen – und die Menschen motivieren, das Auto zuhause stehen zu lassen.


 

„Die Aufstellung der Parklets ist ein erster Schritt zur Umgestaltung der Schönhauser Allee mit dem Ziel, vor Ort mehr Flächengerechtigkeit und eine bessere Aufenthaltsqualität zu erreichen“, so Stadtrat Vollrad Kuhn bei der Einweihung des ersten Parklets vor den Schönhauser Allee Arcaden am Dienstag.

Nachem der angedachte Termin für die Freigabe der Parklets Mitte Oktober zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben worden war, weil die Holzkonstruktion ein paar Zentimeter zu weit auf den Radweg ragte und überarbeitet werden musste, steht der neue Parkplatz ab sofort den Radlern zur Verfügung. Auf einer Fläche von 12 Metern bzw. zwei Parkplätzen ermöglichen immerhin acht Metallbügel das sichere Anschließen der Zweiräder – auch wenn der Bedarf, schaut man sich um, ganz offensichtlich viel höher ist.

Drei weitere Parklets geplant

Der könnte durch drei weitere Parklets gemindert werden, die ebenfalls im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts in den kommenden Monaten installiert werden: eines vor dem Blumencafé (Schönhauser Allee 127a) sowie zwei vor der Kinderkunstgalerie Klax (Schönhauser Allee 58a und 59a). Sie werden zunächst für ein Jahr gefördert und könnten im Anschluss, so heißt es, auch statt Fahrradbügeln mit Tischen und Stühlen ausgestattet werden.

Außerdem umfasst das Maßnahmenpaket noch die Neuordnung der Fahrradbügel rund um die Schönhauser Allee Arcaden und die Ergänzung um Doppelstockabstellanlagen, die ab dem 2. Quartal 2019 angegangen wird – dringend nötige Änderungen und eine erste Antwort die auf die immer größer werdende Anzahl an Fahrradfahrern rund um die Schönhauser Allee und die mangelnde Verkehrssicherheit.

Parklet

Zu den vier Fahrradbügeln kommen noch vier weitere

 

Das könnte Dich auch interessieren

2 Kommentare

Roger 16. November 2018 at 9:57

Sieht schön aus, scheint mir aber angesichts der Massen an Fahrräder und auch trotz der zusätzlich angekündigten Massnahmen wirklich nur ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein…:(

Antworten
qwertz 19. November 2018 at 15:26

Mehr Fahrradparkmöglichkeiten zu schaffen, ist andererseits gerade an jenem Orte richtig und notwendig.
Kostenmäßig wäre es sinnvoller gewesen, die Fahrradbügel einfach direkt in den Aspalt der Fahrbahn/des Seitenstreifens zu verankern. Sinnloses Verprassen von Investitionsgeldern.
Mit dem Holz sieht es natürlich schicker aus,…

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar