Was möchtet ihr in Corona-Zeiten lesen?

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 17. März 2020

Wir sind ins Home Office gezogen. Auch von dort aus wollen wir euch so gut informieren wie möglich. Aber was wollt ihr jetzt eigentlich von uns wissen?


Und plötzlich ist alles anders. Leergekaufte Supermarktregale, geschlossene Bars, abgesagte Veranstaltungen – und nahezu jeden Tag werden weitere Einschränkungen im öffentlichen Leben verkündet: Der Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus beherrscht den Alltag in Berlin. Oder das, was davon übrig ist.

Ein paar Worte zu unserer Situation: Wir sind es gewohnt, mit Laptop und Telefon von unterschiedlichen Orten aus zu arbeiten und im Kolleg*innenkreis Kontakt über digitale Medien zu halten. Das machen wir nun weiterhin, aber eben von unseren Schreibtischen zu Hause aus.

In den kommenden Wochen wird sich ein Großteil unserer Arbeit darum drehen, wie Prenzlauer Berg diese außergewöhnliche Lage meistert. Wie organisieren sich die Bezirkspolitiker*innen, wie die Eltern? Wer leidet besonders unter den Einschränkungen, welche Lichtblicke gibt es? Mit einem Corona-Fall in einer Kita und der Situation von Cafés und Kultureinrichtungen haben wir uns bereits in den vergangenen Tagen beschäftigt.

Uns ist es immer wichtig, zu erfahren, was euch bewegt. In dieser Situation aber ganz besonders. Welche Fragen rund um Corona beschäftigen euch mit Blick auf das Leben in eurem Kiez? Worüber sollten wir verstärkt berichten?

Uns liegt noch eine andere Frage am Herzen. Covid-19 ist das zentrale Thema dieser Tage und Wochen und es ist wichtig, sich regelmäßig über die aktuelle Lage zu informieren. Doch gerade jetzt, da wir alle mehr Zeit zu Hause verbringen und vielleicht auch mehr Zeit zum Lesen haben: Wünscht ihr euch, dass wir auch weiterhin über andere Themen schreiben? Denn natürlich geht das Leben weiter, wenn auch in einer Weise, die für uns alle völlig neu sein dürfte.

Kommentiert diesen Artikel, schreibt uns eine Mail oder besucht uns bei Twitter und Co. Wir freuen uns, von euch zu hören. Bleibt gesund!

 

Foto: Nina Middelkamp

Das könnte Dich auch interessieren

3 Kommentare

Holger 20. März 2020 at 12:57

Bitte auch weiterhin andere Themen neben Corona!
Die Leute werden bald der täglichen Verschlimmerung überdrüssig werden.

Antworten
Sandra 23. März 2020 at 0:30

Ich fände es super, wenn Ihr über Läden berichtet, die kurzfristig auf Abholung bzw. Lieferung ausweichen, um über die Runden zu kommen, z. B. lokale Buchläden. Damit wir diese unterstützen können.

Antworten
Julia Schmitz 23. März 2020 at 10:06

Liebe Sandra, ein Text dazu ist in Arbeit und kommt diese Woche!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar