Virus

Kita wegen Corona-Fall geschlossen

von Julia Schmitz 10. März 2020

Covid-19 hat Prenzlauer Berg erreicht: Die Kita „Pappelallee 40“ bleibt geschlossen, weil sich ein Team-Mitglied mit dem Virus infiziert hat. Ob sie in Quarantäne gehen, sollen die Eltern selbst entscheiden, berichtet eine Mutter.


Fünf bestätigte Fälle des Coronavirus gibt es derzeit im Bezirk Pankow, Stand Montagmorgen um 9.30 Uhr. Ebenfalls am Montagmorgen standen mehrere Eltern in der Pappelallee 40 vor verschlossenen Türen: Die Kindertagesstätte bleibe bis einschließlich Mittwoch, 11. März geschlossen, hieß es auf einem Schild im Eingangsbereich. Die Leitung der Kindertagesstätte informierte die Eltern kurz darauf per Mail über die Sachlage:

In unserem Haus hat es einen Fall einer mit dem Coronavirus infizierten Person mit Krankheitssymptomen gegeben. Damit sind alle Menschen, die mit dieser Person in Kontakt standen möglicherweise infiziert und Überträger. Dies können alle Kinder sein, die in der vergangenen Woche am Montag, den 2. oder Dienstag, den 3.3. in unserer Einrichtung waren.

Das konkrete Vorgehen müsse zunächst mit dem Gesundheitsamt Pankow, der Geschäftsführung sowie der Kitaaufsicht besprochen werden. Wie die Eltern mit der Situation umgehen, sollen sie selbst entscheiden:

Das konkrete Vorgehen in Eurem individuellen Fall, bspw. inwieweit Ihr Euer Kind oder Euch unter Quarantäne setzt oder testen lasst, müsst Ihr mit den zuständigen Stellen klären. Die Aussagen der zuständigen Experten sind teilweise unterschiedlich: Die Testung scheint nur bei eingesetzter Symptomatik möglich zu sein. Gleichzeitig wäre man dann ebenso ab diesem Zeitpunkt ansteckend…

Es habe erst einmal Unsicherheit darüber geherrscht, was jetzt zu tun sei, erzählt uns die Mutter eines der Kita-Kinder am Telefon. „Ich glaube, niemand ist in Quarantäne, etliche Kinder und Eltern laufen weiterhin in Prenzlauer Berg rum“. Sie selbst bleibt mit ihrem Sohn vorerst zuhause.

 

Keine generelle Schließung geplant

Am Dienstagnachmittag teilte die Geschäftsführung der Kindergärten NordOst mit, dass die Kindertagesstätte vorerst bis zum 20. März geschlossen bleibe. Auch danach, hatte es bereits in der Mail geheißen, sollen nur Kinder ohne Symptome, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten könnten, aufgenommen werden. „Aber mein Kind hustet schon seit zwei Wochen, überhaupt hat jeder Zweite gerade eine Erkältung oder Ähnliches“, so die Mutter und fragt: „Wer kümmert sich um die Kinder, wenn die Kita zwei Wochen oder länger schließen muss?“. Rund 10.000 Kinder werden in den Kindergärten NordOst in Pankow, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf betreut.

Vergangene Woche hatte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) betont, dass Schulen und andere Bildungseinrichtungen geschlossen werden, sobald ein konkreter Fall einer Virusinfektion vorliege; die endgültige Entscheidung gehe aber nicht von der Senatsverwaltung oder der Schulleitung, sondern von den Gesundheitsbehörden aus. Eine grundsätzliche Schließung von Schulen sei derzeit nicht vorgesehen, antwortete Schulstadtrat Kühne (CDU) auf Anfrage.

 

Informationen rund um das Coronavirus findet ihr auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts. Die Berliner Senatsverwaltung informiert regelmäßig über die aktuellen Fallzahlen in Berlin.

Foto: Julia Schmitz

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar