Nostalgie und Baumschnitt

von Julia Schmitz 3. Juni 2018

In der letzten Woche haben wir uns umgeschaut: Wo sieht Prenzlauer Berg eigentlich noch so aus wie „früher“? Außerdem: Unbefugt beschnittene Bäume im Arnimkiez, Baggerballett in der Willnerbrauerei und Post per Lastenfahrrad.

„36 Grad und es wird noch heißer…“, sangen 2raumwohnung einst. Ich habe diesen Sommerhit natürlich im Ohr, während ich am Schreibtisch meiner aufgeheizten 2raumwohnung meinen ersten Newsletter für euch schreibe! Das Lied stimmt mich nostalgisch – und das passt super zu unserem

Thema der Woche: 10 Orte, an denen Prenzlauer Berg noch aussieht wie früher

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

    • Umbau der Willner-Brauerei: Die Bagger rollen in der Willner-Brauerei: Die ersten Schuppen sind schon abgerissen. Im Herbst folgt das Traffohäuschen mit dem Klub der Republik. Pizzeria und Biergarten sollen bleiben.
    • Schnipp schnapp, Baum ab: Baumschnitt im  Mai? Im Arnimkiez beschuldigen Zettel an Bäumen den Bezirk, die gesetzliche Schutzfrist nicht eingehalten zu haben.

PB Nachbarschaft Gruppe Newsletter Kunst

Kurz und knapp:

___STEADY_PAYWALL___

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Berlin für Besserwisser: Hättet ihr gewusst, wie der Kollwitzplatz früher hieß?

Termine und Tipps:

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

Unser Zitat der Woche:
„Hier wird nichts geändert. Das letzte Mal wurde hier 1977 in hellbeige gestrichen. Dass es jetzt braun ist, das wurde angeraucht“
erklärt Matthias Gehrhus, Inhaber der Bornholmer Hütte, die zu unseren 10 „alten“ Orten in Prenzlauer Berg gehört.

Ich lasse das mit der Nostalgie jetzt mal bleiben und widme mich wieder der Gegenwart: Dem hochsommerlichen Wochenende an einem schattigen Plätzchen im Grünen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein fabelhaftes Wochenende!

Eure Julia Schmitz und die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar