wohnen in Prenzlauer Berg

Lasst uns über’s Wohnen reden!

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 6. Februar 2019

Was muss passieren, damit wir auch in Zukunft noch in Prenzlauer Berg wohnen können? Darüber diskutieren wir mit Euch am 15. Februar! Was wir genau vorhaben, steht hier.


Ach Prenzlauer Berg, wie soll das mit uns weitergehen? Wir werden immer mehr, der Platz wird knapp und Deine Mieten steigen immer weiter. Gibt es wirklich keinen Ausweg aus der Misere, fehlt es an innovativen Konzepten oder am Ende nur an deren konsequenter Umsetzung? Experten sind sich jedenfalls einig: Bezahlbares Wohnen wäre möglich – auch in Prenzlauer Berg!

___STEADY_PAYWALL___

Wir, die Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten, wollen genau über diese konstruktiven Ansätze ins Gespräch kommen.  Deshalb laden wir Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen und EUCH, unsere Mitglieder, am 15. Februar zum PBN-Gespräch „Wohnen“ ein! Zur Anmeldung geht es hier. Und das haben wir vor:

 

Fünf Minuten, eine gute Idee

Unser Event soll keine gewöhnliche Podiumsdiskussion werden, wo vorne jemand redet und der Rest nur zuhören darf. Der konstruktive Dialog steht im Vordergrund! Deshalb bitten wir unsere Expertinnen und Experten, gleich zu Beginn je eine konkrete Idee vorzustellen, die das Wohnen in Prenzlauer Berg besser, bezahlbarer und zukunftssicherer macht. Jede und jeder Redner/in bekommt genau fünf Minuten Zeit um seine Vision zu präsentieren. Ihre Ideen kundtun werden:

  • Klaus Mindrup (SPD), Bundestagsabgeordneter
  • Daniela Billig (Grüne), Abgeordnetenhaus
  • Wibke Werner, Berliner Mieterverein
  • Bertram Reser, Wohnungsunternehmer
  • Tilo Krause, Wohnungsunternehmer

 

Und dann: Dialog!

Nach diesen knackigen Impulsen wollen wir in kleineren Gruppen über all das reden, was uns in Sachen Wohnen auf dem Herzen brennt: Sollen wir Immobilienunternehmen enteignen oder einfach nur besser regulieren? Löst Neubau allein das Mietenproblem? Was ist besser, Vorkaufsrecht oder Abwendungsvereinbarungen? Für all diese Fragen wollen wir versuchen, im Gespräch Antworten zu finden. Es geht darum, verschiedene Ansätze kennenzulernen und sich durch konstruktiven Austausch eine Meinung zu bilden. Wir freuen uns auf Euch am 15. Februar!

 

PBN-Gespräch Wohnen: Regulieren, bauen oder verstaatlichen?
15. Februar 2019, 18.30 Uhr
Gemeindesaal der Immanuelkirche, Immanuelkirchstraße 1A, 10405 Berlin
HIER GEHT’S ZUR ANMELDUNG

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar