Eine wichtige Entscheidung

von Kristina Auer 24. September 2017

Das ist sie, die Bundestagswahl – auch in Prenzlauer Berg. Die Wochenpost vor der Bundestagswahl fasst nochmal alles Wissenswerte für unsere beiden Wahlkreise zusammen – und es geht um die S9, Touristen und – mal wieder – Baumscheiben!


Liebe Mitglieder und Abonnenten,

unseren eigenen Neustart haben wir in der letzten Woche geschafft, jetzt geht es gleich um einen Neustart für ganz Deutschland! Oder eben eine Fortsetzung, je nach dem… Am Sonntag ist jedenfalls Bundestagswahl und auch wir Prenzlauer Berger sind aufgerufen, unsere Stimmen abzugeben. Zum Endspurt haben wir uns in dieser Woche vorgenommen, Euch nochmal die bestmöglichen Entscheidungshilfen auf den Weg zu geben!

Thema der Woche: Komm, wir gehen wählen!

  • Bundestagswahl in Prenzlauer Berg: Nein, wir wollen Euch natürlich nicht sagen, wen Ihr wählen sollt. Stattdessen haben wir die ultimative Infoliste zusammengestellt, mit der Ihr es selbst herausfinden könnt.
  • Acht Fragen an…: Timur Husein (CDU), Sibylle Schmidt (für AfD) und Athanasia Rousiamani-Goldthau (FDP). Weil Prenzlauer Berg in zwei Wahlkreise aufgeteilt ist und wir keine zweite Podiumsdiskussion organisieren können, haben wir die DirektkandidatInnen aus Prenzlauer Berg Ost zum Videointerview getroffen. Teil 1 von letzter Woche: Canan Bayram (Grüne), Cansel Kiziltepe (SPD) und Pascal Meiser (Linke).

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

  • Pension der Trümmermänner: Der Papaladen an der Marie feiert zehnten Geburtstag. Christian Füller hat einen (in Teilen fiktiven) Text über Prenzlauer Berger Väter in kriselnden Beziehungen geschrieben.
  • Wo ein Wille ist, ist noch kein Geld: Das Bezirksamt will das Frühschwimmen in der Thomas-Mann-Straße wieder ermöglichen. Die Bäderbetriebe meinen: Gerne – wenn uns der Bezirk sagt, wie das finanziert werden soll.
  • Sommer adé, Herbst hallo: Am 22. September sind Tag und Nacht gleich lang – ein klares Zeichen für den Herbstanfang. Alles über die Sterne über Prenzlauer Berg steht in unserer herbstlichen Sternenkolumne direkt aus dem Zeiss-Großplanetarium.

Kurznachrichten

  • Zum internationalen Tag der Sprachen veranstaltet der Bezirk am 26. September einen Fachtag zum Thema Mehrsprachigkeit und Verwaltung. Es geht um Mehrsprachigkeit als Kernkompetenz in der Gesellschaft und kommunale Integrationspolitik. Alle Infos hat das Bezirksamt.
  • Hortanträge für Erstklässler: Zwischen 4. und 17. Oktober können Eltern einen Hortplatz für ihre Kinder beantragen, die in diesem Schuljahr eingeschult worden sind. Die Anträge müssen zusammen mit der Schulanmeldung in der Schule abgegeben werden. Zum Download geht es hier.

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

  • Die haben doch eine Baumscheibe! Über die fragwürdige Brutalo-Praxis des Pankower Grünflächenamts im Umgang mit liebevoll selbst angelegten Straßenbeeten haben wir ja bereits mehrfach berichtet. Der rbb hat die ganze Misere jetzt nochmal mit der Kamera dokumentiert.

 

___STEADY_PAYWALL___

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • Das Berliner Landgericht hat die Mietpreisbremse am Dienstag als verfassungswidrig eingeschätzt. Ob das zutrifft, kann zwar nur das Bundesverfassungsgericht entscheiden – trotzdem ist das Urteil keine gute Nachricht für Mieter. Die Abendschau hat mit Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) darüber gesprochen.
  • Zeitgleich warnt der Berliner Mieterverein vor einer massiven Welle von Mieterhöhungen, wie die Morgenpost berichtet. Seit erscheinen des neuen Mietspiegels im Mai hat der Mieterverein Mieterhöhungsankündigungen analysiert und viele Verstöße festgestellt.
  • „Sie pissen in Hauseingänge und stehen auf der Rolltreppe links“ – Touris. Martin Schwarzbeck ist für die Zitty durch Berlin geheizt, auf der Suche nach netten Exemplaren der rollkoffernden Spezies. Um herauszufinden, was sie hier suchen und finden. Sein Fazit: „Sie machen vielleicht die Stadt kaputt, aber sie sind immerhin ganz nett.“ Und eine Einladung zu einer verstrahlten Techno-Sexparty gab’s auch.

Neu in Prenzlauer Berg…

…ist der parteilose Direktkandidat Thomas Schirm. Der 53-jährige Biotechnologe kandidiert bei dieser Bundestagswahl zum ersten Mal, und zwar im Wahlkreis 83 – ganz unten auf dem Wahlzettel! Warum er das tut? „Ich will Politikverdrossenheit verhindern“, sagt Schirm. „Politisches Engagement kann etwas bewegen.“ Schirm will sich für Themen wie die Erneuerung des Renten- und Sozialsystems und gegen die europäische Abschottungspolitik einsetzen. Im Gegensatz zu den Parteien will er die Dinge aber menschlich statt strategisch angehen. „Für die Wähler in Pankow, die den etablierten Parteien nicht mehr trauen, will ich eine Alternative zur AfD sein.“

Termine und Tipps:

  • Samstag, 23. September: Der Papaladen wird zehn und feiert ein großes Familienfest an der Marie; Das Team von „Der Sache Wegen“ veranstaltet im Laden in der Lychener Straße einen Kleider-Tauschmarkt; Vernissage der Ausstellung „Radiant“ im Supalife Kiosk in der Raumerstraße, zu sehen sind analoge Fotogramme in brillanten Farben.
  • Dienstag, 26. September: Die Bürgerrechtlerin Freya Klier und ihre Tochter Nadja haben ein Buch über die Oderberger Straße und ihre bewegte Geschichte geschrieben. Um 19 Uhr stellen sie es dort im alten Stadtbad vor. Vorab gibt es eine Führung durchs Stadtbad, im Anschluss wird auch die Dokumentation der beiden Autorinnen über die Oderberger Straße gezeigt.
  • Donnerstag, 28. September: Bernd Mannhardt stellt seinen neuen Kriminalroman „Giftzwerg“ im Myer’s Hotel in der Metzer Straße vor; in der Galerie F92 liest Andreas Ulrich aus seinem Buch „Torstraße 94“.

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

  • Am Anfang war ein Bauwagen: Das Mach-Mit-Museum für Kinder gibt es seit 25 Jahren. Früher stand der Museumsbauwagen auf dem Helmholtzplatz, heute bei den Flüchtlingskindern am Tempelhofer Feld.
  • Die Turnhalle in der Wichertstraße soll ab Oktober wieder für den Sport zur Verfügung stehen. Die Renovierung dauerte rund einen Monat länger als geplant.

Unser Zitat der Woche:

  • „Wir erwarten gerne die Initiative des Bezirksamtes, insbesondere wenn es Antworten auf die Frage liefert, wie das Angebot finanziert werden soll.“

Das sagt Matthias Oloew, Sprecher der Berliner Bäderbetriebe (BBB) über den Beschluss unserer Bezirkspolitiker, das Frühschwimmen in der Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße wieder zu ermöglichen.

So, und ich gehe jetzt auch nochmal in mich und überlege, wen ich am Sonntag wählen werde. Zumindest beim Volksentscheid um Tegel steht meine Meinung schon fest. Egal, welcher Meinung Ihr seid, Hauptsache Ihr geht hin! Es geht nämlich um was – zum Beispiel auch um die Zukunft von Prenzlauer Berg!

Eine gute Wahlentscheidung und ein erholsames Wochenende wünschen Euch

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar