Sommer adé, Herbst hallo

von Tim Florian Horn 18. September 2017

Am 22. September sind Tag und Nacht gleich lang – ein klares Zeichen für den Herbstanfang. Alles über die Sterne über Prenzlauer Berg steht in unserer herbstlichen Sternenkolumne.


 

DER MOND IM SEPTEMBER :

 

 

PLANETEN ÜBER BERLIN

 

SATURN steht zur Monatsmitte nach Sonnenuntergang in süd-südwestlicher Richtung knapp drei Hand breit über dem Horizont. Dort befinden sich nur zwei hellere sternähnliche Objekte. Links oben steht der Ringplanet, rechts darunter der rötliche Stern ANTARES im Sternbild SKORPION.

JUPITER steht direkt nach Sonnenuntergang in west-südwestlicher Richtung sehr knapp über demHorizont. Er erscheint am Himmel heller als die umgebenden Sterne. Ende des Monats geht er so knapp nach der Sonne unter, dass er ab dann vorerst nicht mehr zu beobachten ist.

MERKUR, der Kleinste Planet in unserem Sonnensystem, bietet im September in ost-nordöstlicher Richtung eine seiner seltenen Sichtbarkeiten. Ab dem 10. September kann man morgens gegen 6 Uhr nach ihm Ausschau halten. Bis ungefähr zum 22. September kann man ihn erspähen. Anfangs steht er nah beim Stern REGULUS, später begegnet er Mars.

VENUS als „Morgenstern“ befindet sich wie Merkur in ost-nordöstlicher Richtung, allerdings ein Stückhöher über dem Horizont. Venus ist heller als alle Sterne oder sonstigen Planeten.

MARS erscheint am Morgenhimmel, wenn Merkur sich wieder verabschiedet. Der rote Planet steht am 18. und 19. September sehr nah bei Merkur. Merkur erscheint heller als Mars.

 

HERBSTANFANG

 

Am 22.09. sind Tag und Nacht genau gleich lang – man spricht von der Tagundnachtgleiche bzw. dem Herbstanfang. An diesem Tag geht die Sonne genau im Osten auf und ebenso exakt im Westen wieder unter. Dieser Tag läutet den Beginn des Winterhalbjahres ein. Die Nächte zur Beobachtung des Sternenhimmels werden länger.

 

STERNBILDER

 

GROSSER WAGEN und POLARSTERN bieten einen einfachen Einstieg am Sternenhimmel. Des Weiteren sieht man von Berlin aus das SOMMERDREIECK mit den Sternen WEGA in der LEIER, DENEB im SCHWAN und ATAIR im Sternbild ADLER. Im Osten gehen die Sternbilder PEGASUS, auch HERBSTVIERECK genannt, sowie ANDROMEDA auf.

 

 

Viel Freude bei der Himmelsbeobachtung

Bei Fragen: info@planetarium.berlin / Infos unter: www.planetarium.berlin

Alle Grafiken: © SPB | Gestaltung: yellow too | Grafiken und Satz: Luise Wilhelm, www.völligohne.de

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

Ursula Birt 22. September 2017 at 9:18

Ausezeichnet, sehr interessant.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar