Pappa ante Portas

von Susanne Grautmann 21. März 2016

Meine Nachbarin denkt noch darüber nach, meine Freundin und ein Bekannter haben es schon getan: Sie haben ihre Eltern nach Prenzlauer Berg geholt. Und Ihr?

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

durchschnittlich ist der Bürger in unserem Bezirk 40.8 Jahre alt. In diesem Alter schleicht sich bei vielen die Frage an, wie lange die Eltern wohl noch eigenständig leben können. Und was der Plan ist, wenn sie das eines Tages nicht mehr können. Diese Frage wird umso dringlicher, wenn die Eltern nicht gleich um die Ecke, sondern mehrere Hundert Kilometer entfernt leben. In Prenzlauer Berg sind viele in dieser Situation. 

Einige Familien entscheiden sich für die Variante, dass die Eltern ihren Kindern nach Prenzlauer Berg folgen. Christel Becker, die Leiterin des Seniorenservice beim Bezirksamt Pankow, hat beobachtet, dass „die Zuzügler um den Kolle oder auch Helmi herum mittlerweile ihre Familienangehörigen nachholen“. 

 

Nehmen wir Papa mit auf die Silvesterparty?

 

Genau diesem Thema widmen wir uns in dieser Woche. Wir wollten wissen, wie das so klappt, wenn Eltern und Kinder nach oft jahrzehntelanger räumlicher Trennung auf einmal wieder eng beieinander wohnen. Welche Konflikte bringt das mit sich? Welche Angebote gibt es hier überhaupt für die ältere Generation? Und welche Wege kann man beschreiten, wenn Angehörige pflegebedürftig werden?  

 

Viel Freude beim Lesen und Hören, 

Eure Susanne Grautmann 

 

Alle Texte in unseren Schwerpunkt „Eltern in Prenzlauer Berg“ in der Übersicht:

 

Neue Heimat Bötzowkiez: Constanze Schubert hat ihre Mutter zu sich nach Prenzlauer Berg geholt. Vor zwei Jahren war das. Seitdem erlebt sie eine logistische und emotionale Achterbahnfahrt. 

Mit 66 Jahren…: Für alle, die schon ein paar Tage älter sind, aber noch neu im Kiez, und für ihre Angehörigen: Hier kommen unsere Tipps zu Freizeitaktivitäten und Unterstützungsangeboten für Senioren.

Mit 80 nach BerlinMehr als einen Koffer in Berlin: Ilse Vahl ist vor einem Jahr von Hamburg nach Prenzlauer Berg gezogen. Jetzt lebt sie in einer Wohnung im Gleimkiez, im selben Haus wie ihre Tochter. Hier erzählt sie liebevoll, wie es ihr hier bei uns geht.

 

P.S.: Wir werden älter, wie die Grafik zeigt: Und damit kommen auch neue Herausforderungen auf uns zu.

 

Wenn Euch dieses Thema wichtig ist:

 

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar