Wochenrückblick mit dem Ende einer Blockade

von Anja Mia Neumann 9. Oktober 2015

Unsere Themen der Woche mal geographisch verortet: Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Kastanienallee, Schönhauser und Prenzlauer Allee, Isländische Straße. Nicht zu vergessen: Der Himmel über Prenzlauer Berg.

Liebe Leser!

Der letzte Blockierer geht. Mit gut gefüllten Taschen. Und hinterlässt dem Bezirk eine Baulücke im Bötzowviertel. Ist das eine News? Aber hallo! Das Grundstück ist nämlich eines von vieren, um das zuletzt hitzig gestritten wurde. Nun könnte der lange verschleppte Bau der Riesen-Sporthalle in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße endlich starten.

Und damit zu den Themen der Woche: 

Neues aus der Reihe: „Bürger geben Amt“. Es geht um die Kastanienallee und den Wunsch eines Anwohners nach Tempo 30. Das Verwaltungsgericht hat mal wieder eine Entscheidung der Verkehrslenkung Berlin zerpflückt. Und sagt: Recht hat er, der Bürger, langsamer wäre besser.

Langsamer vergeht die Zeit auch im Oktober: Wir haben 60 Minuten mehr! Außerdem gibt es eine Planetenparade, erzählt unser Sternen-Kolumnist, der Chef „unseres“ Planetariums. 

Zwei Polizeimeldungen ließen uns in dieser Woche den Atem stocken: Betonmischer überrollt Radfahrerin. Und: Frau stirbt nach Heizkissen-Brand. Geschehen an der Prenzlauer Allee und im Nordischen Viertel.

Wir lassen das mal so stehen und bieten Ihnen zum Wochenende trotzdem noch etwas Heiteres. Nämlich ein Lesestück über einen ehemaligen DJ, äähh, Schallplattenunterhalter in der DDR. Der lebt seit 30 Jahren in der Schönhauser Allee und hat ein Buch über Damals geschrieben. Lesenswert!

Ein schönes Wochenende – es wird matschig-frisch – wünscht

Ihre Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Alle unsere Mitglieder haben dann Zugriff auf alle Links und Inhalte – und können sie kostenlos mit ihren Freunden teilen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar