Bezirksamt

Pankow wird weiblich

von Christina Heuschen 3. Mai 2023

Die Zeiten ändern sich: Pankow hat ein neues Bezirksamt gewählt, an dessen Spitze zwei Frauen stehen. Fast alle Ämter wurden neu verteilt.


In Pankow hat es einen Machtwechsel gegeben: Cordelia Koch (Bündnis 90/Die Grünen) löst den bisherigen Amtsinhaber Sören Benn (Linke) als Bürgermeisterin ab. Die dafür benötigten 28 Stimmen erhielt die bisherige Stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin für Gesundheit und Soziales am vergangenen Mittwochabend von den Grünen, der CDU und der FDP, die am selben Tag eine Projektvereinbarung unterzeichneten hatten. Nun ist die ausgebildete Verwaltungsjuristin als Bürgermeisterin für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft und Personal zuständig. Zusätzlich verantwortet die 50-Jährige das Amt für Weiterbildung und Kultur.

Die Zählgemeinschaft der drei Parteien und der Wechsel an der Spitze des Pankower Rathauses sind eine Folge der Wahlwiederholung im Februar. Diese hatte die Verhältnisse im Bezirk geändert: So holten die Grünen erneut die meisten Stimmen in Pankow, die Union legte deutlich zu, Linke und SPD verloren an Stimmen. Mehr als zwei Monate später zeigt sich dies jetzt auch in der Zusammensetzung des Bezirksamtes, denn auch bei den weiteren Posten hat es Änderungen gegeben.

___STEADY_PAYWALL___

Vier Stadträtinnen, zwei Stadträte

Koch ist die erste Frau, die das Pankower Rathaus seit der neuen Zusammensetzung der Berliner Bezirke 2001 anführt. Zur Seite steht ihr dabei Manuela Anders-Granitzki (CDU), die die BVV zur Stellvertretenden Bürgermeisterin wählte. Dem Amt für Ordnung und Öffentlicher Raum steht die 45-Jährige aber auch weiterhin vor.

Mit zwei Frauen an der Spitze hat sich Pankow in maßgeblichen Positionen von der „Pimmel-Party“ gelöst, über die Kollegin Kristina Auer noch vor wenigen Jahren schrieb; damals hatte das Bezirksamt aus vier Stadträten und nur einer Stadträtin bestanden. Aktuell sind es vier Frauen und zwei Männer.

 

Ein neues Gesicht und zahlreiche Postenwechsel

Weil die CDU seit der Wahlwiederholung vier weitere Sitze in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat, steht der Fraktion ein weiterer Stadtratsposten zu. Diesen erhält der 38 Jahre alte Jörn Pasternack, der seit 2021 Bezirksverordneter in der BVV sitzt. Für die nächsten dreieinhalb Jahre übernimmt der gelernte Polizist die Bereiche Schule, Sport und Facility Management.

Bezirksamt

Jörn Pasternack (CDU) wird neuer Schulstadtrat

 

Damit löst das neue Gesicht im Bezirksamt Domique Krössin (Linke) ab, die bis dahin dem Bezirksamt als Stadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur angehörte. In dieser Funktion war die 56-Jährige im vergangenen Jahr vor allem mit maroden Schulgebäuden und fehlenden Schulplätzen im Bezirk beschäftigt gewesen. Nun leitet die in Prenzlauer Berg lebende Politikerin den Bereich Soziales und Gesundheit.

Und auch bei den letzten beiden Posten hat es einen Wechsel gegeben. Das Ressort Stadtentwicklung und Bürgerdienste wandert von Rona Tietje (SPD) zu Cornelius Bechtler (Bündnis 90/Die Grünen), die von ihm die Abteilung Jugend und Familie übernimmt. Das Amt hatte die 41-Jährige bereits von 2016 bis 2021 geleitet.

 

Titelbild: Pankows neue Bürgermeisterin Cordelia Koch (li.) und Manuela Anders-Granitzki / Foto: Julia Schmitz

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar