Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz reloaded

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 8. Juli 2020

Nach der Weltpremiere auf der Berlinale musste der Start von „Berlin Alexanderplatz“ verschoben werden. Jetzt kommt der Film endlich in die Kinos – und wir verlosen 3×2 Tickets für die Premiere im Kino International.


DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET

Berlin Alexanderplatz, 1929 von Alfred Döblin publiziert, gehört zu den wichtigsten Romanen aus der Weimarer Republik. Er zeichnet das Bild einer hektischen, anonymen Großstadt, in der der gerade aus der Haftanstalt Tegel entlassene Franz Biberkopf unterzugehen droht; um zu überleben, lässt er sich auf allerlei zwielichtige Gestalten ein. 1931 wurde der Text mit Heinrich George in der Hauptrolle zum ersten Mal verfilmt, 1979/80 entwickelte Rainer Werner Fassbinder eine Fernsehserie aus dem Stoff. Vierzig Jahre später erzählt nun Regisseur Burhan Qurbani die Geschichte erneut – und verlegt sie ins Berlin der Gegenwart.

Berlin AlexanderplatzIm Mittelpunkt steht Francis (Welket Bungué), der auf der Flucht von Afrika nach Europa mit dem Boot kentert und sich mit letzter Kraft an einen Strand retten kann. Dort schwört er sich, ab sofort ein anständiger Mensch zu sein. Doch in Berlin angekommen ist das, als staatenloser Flüchtling, nicht leicht umsetzen. Francis lässt sich auf kriminelle Machenschaften mit dem Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch) ein; als er bei einem Unfall seinen linken Arm verliert, wird er von Mieze (Jella Haase) aufgenommen. Zwischen den Beiden knistert es gewaltig und sie werden ein Paar – aber Reinhold hat weiterhin seine Finger im Spiel…

Bei der 70. Berlinale im Februar feierte „Berlin Alexanderplatz“ Weltpremiere und wurde gleich fünfmal ausgezeichnet: In den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Männliche Nebenrolle (Albrecht Schuch), Beste Kamera/Bildgestaltung (Yoshi Heimrath), Beste Filmmusik (Dascha Dauenhauer) und Bestes Szenenbild (Silke Buhr). Nachdem der Start in den bundesweiten Kinos aufgrund der Corona-Krise verschoben werden musste, findet die Premiere nun am 16. Juli im Kino International in Berlin statt – und wir verlosen 3×2 Tickets!

Update: Auch Regisseur Burana Qurbani und die Hauptdarsteller*innen Welket Bungué, Albrecht Schuch, Annabelle Mandeng werden am Premierentag im Kino International anwesend sein.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Du möchtest Tickets für die Kino-Premiere
am 16. Juli 2020 um 19.30 Uhr im Kino International gewinnen?
Dann hinterlasse bis Sonntag, 12. Juli, 22 Uhr einen Kommentar unter diesem Text. Bitte Name und gültige E-Mail-Adresse nicht vergessen!

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Und sonst? Wir freuen uns, wenn ihr euch für unseren wöchentlichen Newsletter eintragt oder unseren unabhängigen Journalismus mit einer Mitgliedschaft unterstützt – dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung!

Foto oben: Eva (Annabelle Mandeng) sorgt sich um Francis (Welket Bungué) / © 2019 Sommerhaus/eOne Germany (Foto: Frédéric Batier)

Das könnte Dich auch interessieren

30 Kommentare

Stefan 8. Juli 2020 at 10:06

Premiere fast am Alex. 😉 Gerne dabei!

Antworten
Jenny 10. Juli 2020 at 18:00

Da wäre ich ja zu gern dabei.

Antworten
ute giersch 12. Juli 2020 at 18:18

Ach, das wäre fein. Ich vermiss das alles so sehr, ins Kino zu gehen, vermisse die urige Gemütlichkeit. Der Film hat mich schon lange interessiert, als er bei der Berlinale lief, kam man so schlecht an Tickets ran, im April sollte der Streifen dann endlich anlaufen, doch durch Corona wurde nichts draus. Nun heisst es ja immer so schön : „alle guten Dinge sind 3“ ich versuch hier also mein Glück und lass das Los entscheiden 🍀

Antworten
Patrick 12. Juli 2020 at 11:30

Meine Schwester hat ihn in der Schweiz schon gesehen und war begeistert!

Antworten
Michael Pommerening 8. Juli 2020 at 11:15

Ein Epos über Berlin in der wilden, zügellosen und schon etwas brenzlig riechenden Metropole Berlin.
Aber für mich als Berliner immer wieder spannend diese Stadt und ihre Plätze und Strassen zu sehen, wie sie einmal funktioniert haben und wenigstens die Illusion davon.
Freue mich auf den Film.
Gruss
M.Pommerening (metzer str.)

Antworten
Stephan 8. Juli 2020 at 11:23

Ich bin sehr gespannt auf den Film, nachdem ich vor kurzem das Buch gelesen habe. Deswegen würde ich mich sehr über einen Ticketgewinn freuen 🙂

Antworten
Michael 8. Juli 2020 at 12:01

Leider für die Berlinale keine Tickets mehr bekommen. Daher würde ich mich umso mehr jetzt darüber freuen 🙂 – ein Klassiker!

Antworten
Althoefer Bruno 8. Juli 2020 at 11:25

…ja da wo der Telespargel steht

Antworten
Sven von Possel 8. Juli 2020 at 12:10

Wäre auch sehr gerne dabei und würde mich über die Tickets sehr freuen

Antworten
Christine 8. Juli 2020 at 12:43

Nachdem ich letztens die Fassbinder-Fassung noch einmal angeschaut habe, bin ich sehr gespannt auf diese moderne Adaption (vor allem da ich keine Berlinale-Tickets für den Film ergattern konnte). 🙂

Antworten
Cornelia 8. Juli 2020 at 12:47

Da wäre ich gern dabei

Antworten
Anna 8. Juli 2020 at 12:59

Bevor ich meine Kids bekomme, würde ich gerne nochmal ins Kino gehen, da es auch gerade so lange nicht mehr ging. Und dann so ein tolle Film direkt in der Nähe des Spielortes! Also: ich hätte ganz große Lust 🙂

Antworten
Ruth Kleine 8. Juli 2020 at 13:05

Das Kino International ist mein Lieblingskino und auf den Film bin ich schon total gespannt.

Antworten
Franziska h. 8. Juli 2020 at 14:16

Ich freue mich schon sehr auf den Film , auch weil ich dieses Jahr an den Alexanderplatz gezogen bin 😉 und wäre natürlich auch gern bei der Premiere dabei!
Viele Grüße

Antworten
Juliane Freitag 8. Juli 2020 at 14:31

Wow, der Trailer ist schonmal mega! Ich liebe es, Berlin in Filmen zu sehen – dieser hier klingt sehr spannend, würde ihn super gerne sehen und mich total über den Gewinn freuen!

Antworten
Johanna 8. Juli 2020 at 15:00

Wie wunderbar -herzlichen Dank, dass es dieses Gewinnspiel gibt! Ich bin froh, dass man den Film nun bald schauen kann. Der Trailer hat
mich sehr neugierig gemacht, die Romanvorlage finde ich großartig und die Übertragung auf die heutige Zeit ist eine grandiose Idee! Ich lebe seit 10 Jahren in Berlin und würde mir diese tolle Geschichte nun sehr gerne anschauen. Vielleicht habe ich ja Glück!

Antworten
Andrea Strauss 8. Juli 2020 at 16:20

Würde mich sehr über die Tickets freuen. Liebe Grüße Andrea

Antworten
Marie Luise 8. Juli 2020 at 17:17

Das erste Mal seit Ewigkeiten wieder ins Kino und dann noch zu diesem Film – das wäre klasse 🙂

Antworten
Lucijana 8. Juli 2020 at 20:26

Den Film hätte ich sehr gerne bei der Berlinale gesehen, doch leider kein Glück beim Kartenkauf gehabt. Das Kino International ist mein absolutes Lieblingskino <3

Antworten
Madlen 8. Juli 2020 at 23:35

🎥📽🎞

Antworten
KATHRIN 9. Juli 2020 at 19:29

ui, ich hab bock auf kino und berlin als story und kulisse? bin gern dabei. vielleicht hab ich ja glück. 🍀

Antworten
Alex S. 9. Juli 2020 at 14:46

endlich wieder kino!

Antworten
ULrike Träger 10. Juli 2020 at 8:18

Auf diesen Film hatte ich im Februar auch ein Auge geworfen. Jetzt gern mit beiden Augen im International.

Antworten
Jascha B 10. Juli 2020 at 9:47

Würde mich sehr über Tickets freuen 🙂

Antworten
Max 10. Juli 2020 at 10:42

Oh, hi! Karten für das Schönste Kino der Welt zu bekommen wäre echt knorke!

Antworten
David 10. Juli 2020 at 11:07

Ich habe auch den Filme in der Berlinale verpasst ^^ und würde so gerne hin!

Antworten
Nina 10. Juli 2020 at 11:11

Der Film von 1931 war Teil meines Kunstgeschichtsstudiums, bei dem es um die szenographischen Aspekte der Verfilmung ging. Spannend war das – das frühere Berlin, die detektivische Suche nach Vergleichen zu heute. Umso neugieriger bin ich auf das, was Burhan Qurbani daraus gemacht hat. Abgesehen davon bin ich absoluter Fan des Kino International 🙂 Ich würde mich wahnsinnig freuen, bei der Premiere dabei sein zu dürfen.

Antworten
Brian 11. Juli 2020 at 10:59

Würde so gerne hin! 🙂

Antworten
John 11. Juli 2020 at 19:20

Bitte!

Antworten
Eva-Maria Bader 12. Juli 2020 at 8:47

Super, den Film möchte ich unbedingt sehen. Nach der langen Zeit endlich wieder Kino, da teste ich mein Glück doch gern.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar