Ein Gefäßchirurg aus Syrien und 1249 Andere

von Anja Mia Neumann 18. März 2016

In dieser Woche kümmern wir uns um unsere neuen Nachbarn: Wer sind sie? Wir sprechen mit Helfern über die Integration von Flüchtlingen. Und liefern Fakten, Fakten, Fakten.
(Mitglieder-Ausgabe unseres Newsletters)

Liebe Mitglieder!

Ammar spricht fließend Englisch, aber immer wenn er ein deutsches Wort kennt, verwendet er es in seinen Sätzen. „Gestern“ und „Turnhalle“ sagt er häufig. Und das Wort „Gefäßchirurgie“. Denn Ammar ist Arzt. Im letzten Herbst arbeitete er noch als Gefäßchirurg in Damaskus. Dann kam der Moment, als er zum Militärdienst für die Assad-Regierung eingezogen werden sollte. Und er nach Deutschland flüchtete.

Thema der Woche – Flüchtlinge in Prenzlauer Berg

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

******
Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
Das ist NEU in Prenzlauer Berg:
Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
Unser Zitat der Woche:
  • „Neulich habe ich mit einem Arzt aus Hamburg telefoniert. Der hat gesagt, Ammar soll sich gleich melden, sobald er die Papiere hat. Und, dass er erst letzte Woche wieder einen syrischen Arzt eingestellt hat.“
Reinhild Otten, die sich ehrenamtlich um die Flüchtlinge in der Turnhalle in der Malmöer Straße kümmert. Auch den Gefäßchirurgen Ammar Alhamdan hat sie unter ihre Fittiche genommen und versucht, ihm Arbeit zu vermitteln.

Ein schönes – arbeitsarmes – Wochenende wünscht

Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar