Weihnachten

Weihnachten allein in Prenzlauer Berg

von Redaktion 21. Dezember 2023

Ihr rauscht Weihnachten nicht von Familienfest zu Familienfest, sondern bleibt allein zuhause? Alle Jahre wieder sammeln wir für euch Ideen, wie ihr die Feiertage entspannt im Kiez verbringen könnt.


Kirche & Krippenspiel

„Weihnachten ist für die meisten Menschen das schönste Fest des Jahres, und dennoch geschieht oft alles auf den letzten Drücker. Viele Menschen verbinden Weihnachten nur noch mit Stress und Qualen: Abgehetzt durch die Geschäfte toben, um die notwendigen, immer teurer werdenden Geschenke zu besorgen. Aber in einer Zeit rasender Geschwindigkeit brauchen wir Dinge, die uns innehalten lassen. Eine winterliche Welt feiert den Durchbruch der Liebe und der Hoffnung“, heißt es beim Ballhaus Ost auf der Pappelallee. Am Heiligabend findet das traditionelle Krippenspiel statt, mit Aufführungen um 11, 12, 13 und 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind auf 130 Personen begrenzt.

Auch in der evangelischen Gethsemanekirche gibt es am 24. Dezember ein Krippenspiel, einmal um 14:30 Uhr und einmal um 16:30 Uhr. Im Stadtkloster Segen wird das Krippenspiel um 15 Uhr aufgeführt, in der evangelischen Immanuel-Gemeinde um 14 Uhr und 16 Uhr. Im Elias-Kuppelsaal in der Göhrener Straße kommen alle, die nicht alleine zu Hause bleiben wollen, um 18 Uhr zu einer Kiezweihnachtsfeier zusammen. Auch hier gibt es ein Krippenspiel zum Mitmachen.

 

Kneipen & Parties

„Everybody dance now!“ Im Duncker Club könnt ihr an Heiligabend auf eine Zeitreise gehen: Ab 22 Uhr steigt dort unter dem Titel „Need you tonight“ die ultimative 80er-Jahre-Party. Die Kirche von Unten in der Storkower Straße organisiert um 19 Uhr ein Weihnachtskonzert.

 

Museum, Theater & Kino

Das Museum in der Kulturbrauerei hat an Heiligabend geschlossen, aber am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Hexenberg Ensemble steht auch Weihnachten nicht still und zeigt an allen drei Tagen Klassiker aus dem Märchenrepertoire: An Heiligabend läuft um 19 Uhr „Fischer un sin Fru & Der gestiefelte Kater“. Am 25. Dezember könnt ihr um 17 Uhr „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren & Der gestiefelte Kater“ und um 20:30 Uhr „Schneewittchen & The Sleeping Beautys“ schauen. Und am 26. Dezember läuft um 17 Uhr „Fischer un sin Fru & Schneewittchen“ und um 19 Uhr „Aschenbrödel & Der gestiefelte Kater“. Tickets kosten 18–19 Euro.

Im Filmtheater am Friedrichshain findet an Heiligabend endlich wieder die „Heilige Previewnacht“ statt: Ab 17:15 Uhr zeigt das Kino fünf Filme, die in den nächsten Wochen starten. Dazu gibt es ein Begrüßungsgetränk und ein veganes Menü. Der Eintritt kostet 49 Euro. Das Kino in der Kulturbrauerei hat an den Feiertagen ebenfalls geöffnet. Das Lichtblick-Kino macht eine kurze Pause und startet am 26. Dezember um 15:30 Uhr mit „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ von Wim Wenders.

 

Wellness

Zu kalt allein? Die Olivin Sauna am Pfefferberg heizt wieder ab dem 26. Dezember und öffnet von 12 bis 24 Uhr. Wer ein paar Bahnen ziehen möchte, kann dies über die Feiertage im Hotel Oderberger tun: Das Schwimmbad ist täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet.

 


Die Redaktion verabschiedet sich an dieser Stelle in die Winterpause! Wir sind ab dem 8. Januar wieder für euch da. Bis dahin wünschen wir euch eine ruhige und gemütliche Weihnachtszeit und einen fluffigen Übergang in das neue Jahr!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar