Humannplatz

Sicherer Schulweg im Humannkiez

von Julia Schmitz 13. Dezember 2022

Am Humannplatz kommt es häufiger zu Unfällen. Zwei Pankower Fraktionen wollen die Verkehrssicherheit deshalb erhöhen – vor allem für Schulkinder.


Über 30 Menschen wurden im noch laufenden Jahr im Berliner Straßenverkehr bereits getötet, zehn davon waren mit dem Fahrrad, 12 zu Fuß unterwegs. In 90 Prozent der Fälle waren Autofahrer*innen involviert. Darunter ist auch ein fünfjähriger Junge, der im Juli mit seinem Fahrrad von der Mittelinsel in Höhe der Gudvanger Straße die Wichertstraße überqueren wollte. Ein 79-Jähriger PKW-Fahrer rammte das Kind, welches am nächsten Tag im Krankenhaus verstarb.

Auch wenn Pankow in den letzten Jahren viele Maßnahmen in Sachen Verkehrssicherheit und Verkehrswende umgesetzt hat, machen diese Zahlen deutlich, dass im Bezirk noch viel Luft nach oben ist. Vor allem im Kiez rund um den Humannplatz. Hier befinden sich mehrere Schulen und Kitas, außerdem Spielplätze und eine temporäre Spielstraße, zahlreiche Kinder sind auf den Straßen unterwegs.

 

Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzung gefordert

Die Pankower Fraktionen von SPD und Grüne fordern deshalb unabhängig voneinander eine Überarbeitung der Kreuzung von Stahlheimer und Erich-Weinert-Straße. „Bis 2021 bestand einen Querungsmöglichkeit auf der Nordseite der Erich-Weinert-Straße mittels Bedarfsampel, die zwischenzeitlich abgebaut und auf die Südseite der Erich-Weinert-Straße verlegt wurde. Der nächste Übergang über die Stahlheimer Straße befindet sich nunmehr erst an der Kreuzung zur Wisbyer Straße“, schreibt die SPD-Fraktion in ihrem Antrag.

Sie fordern die Einrichtung einer Ampel an allen vier Seiten der Kreuzung und eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h – bisher ist diese nur abschnittsweise und zu bestimmten Zeiten angeordnet. „Bereits heute ist das Verkehrsaufkommen – insbesondere zu Stoßzeiten sehr hoch. Angesichts der angekündigten und in Vorbereitung befindlichen Sanierungen der Brücke Schönhauser Allee sowie der Brücke Duncker Straße, die beide für 2025 geplant sind, ist zudem mit einer erheblichen Mehrbelastung der Stahlheimer Straße durch Umleitungs- und Ausweichverkehre zur rechnen“, heißt es weiter.

Auch die Grünen-Fraktion bezieht sich in ihrem Antrag auf den Ausweichverkehr, allerdings auf den bereits vorhandenen: Seit der Umwidmung der Stargarder Straße zur Fahrradstraße sei der Verkehr in den parallelen Straßen deutlich gestiegen, Autofahrer*innen würden mit erhöhter Geschwindigkeit durch das Wohngebiet im Humannkiez fahren und nicht mit Kindern rechnen, heißt es darin. Sie fordern den Aufbau von Dialogdisplays, welche PKW-Fahrer*innen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam machen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar