Weihnachtsmarkt

Advent, Advent

von Julia Schmitz 25. November 2018

Es ist zwar noch nicht lange her, da saßen wir im Sonnenschein mit Kaffee auf dem Bürgersteig – aber tatsächlich beginnt in Kürze die Vorweihnachtszeit. Welche Märkte, Basare und Workshops in Prenzlauer Berg angeboten werden, haben wir für euch zusammengefasst.


Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Den Anfang in Prenzlauer Berg macht wie immer der Lucia Weihnachtsmarkt auf dem Areal der Kulturbrauerei. Das Luciafest, welches dem Markt den Namen gegeben hat, wird bis heute in den nordischen Ländern und vor allem in Schweden am 13. Dezember begangen: Bevor 1752 der Gregorianische Kalender eingeführt wurde, fiel die Wintersonnenwende auf eben dieses Datum (heutzutage findet sie am 21. Dezember statt). Die alten Gebäude der Kulturbrauerei und das Kopfsteinpflaster geben dem Markt ein uriges Ambiente, in dem es sich bei Glühwein und heißen Maronen in die Weihnachtszeit starten lässt. Highlights sind außerdem die „wandernde Jurte“ sowie die „Mantel-Heizung“, die gegen kalte Füße hilft.

Wo:  Auf dem Gelände der Kultubrauerei
Wann: 26. November bis 23. Dezember; geöffnet Montag – Freitag von 15-22 Uhr, Samstag/Sonntag von 13-22 Uhr

 

Ho ho hoch – Winterzauber auf dem Deck 5

Den „höchsten Weihnachtsmarkt Berlins“ schreibt sich das Deck 5 auf die Fahnen: Auf dem 5. Parkdeck der Schönhauser Allee Arcaden, wo man im Sommer im Strandkorb Cocktails schlürfen kann, wird auch in der Vorweihnachtszeit mit Blick über den Stadtteil gefeiert – dann allerdings mit winterlich angepassten Cocktails sowie Glühwein, beheizten Zelten und einer Märchenhütte mit Kinderbetreuung.

Wo: Auf dem obersten Parkdeck der Schönhauser Allee Arcaden
Wann: Ab 29. November, täglich 15-22 Uhr

___STEADY_PAYWALL___

Lebendiger Adventskalender Bötzowkiez

Schokoladen-Adventskalender kann ja jeder: Im Bötzowkiez findet 2018 erneut der „lebendige Adventskalender“ statt, der nicht nur lokale Unternehmen unterstützt, sondern auch die Menschen aus dem Kiez und ganz Prenzlauer Berg zusammenbringt. Mit von der Partie sind u.a. die Ballettschule Baron, die Hally Gally Kiezkneipe, Buchhandlung DIE INSEL und das Parktheater Edelbruch, die an den einzelnen Dezembertagen zu verschiedenen Aktionen vor Ort einladen.

Wo: Im gesamten Bötzowkiez
Wann: 1.-23. Dezember, verschiedene Zeiten

 

Abenteuerlicher Wintermarkt

Auf dem Bauspielplatz Kolle37 wird das ganze Jahr über gehämmert und gebohrt, bis die Balken krachen – im Winter kommt dazu der abenteuerliche Wintermarkt, bei dem Stockbrot überm Lagerfeuer gebacken und warmer Punsch serviert wird, dazu gibt es Bockenschießen, Kunsthandwerk, Bastelstunden und Live-Musik.

Wo: Abenteuerlicher Bauspielplatz Kolle37, Kollwitzstraße 37
Wann: 1. und 2. Dezember, Samstag von 14-20 Uhr, Sonntag von 14-18 Uhr

 

Weihnachtlicher MitMachMarkt

In der KulturMarktHalle, die im Sommer im Mühlenkiez eröffnet wurde, wird anlässlich des 1. Advents zu Schere und Kleber gegriffen: Gemeinsam soll traditioneller Weihnachtsschmuck gebastelt werden, dazu gibt es Glühwein, Waffeln und Live-Musik. Wer Lust hat, eine Bastelstunde anzuleiten, kann sich vorab anmelden, und auch alle, die noch Bastelmaterialien loswerden möchten, sind gerne gesehen.

Wo: KulturMarktHalle, Hanns-Eisler-Straße 93
Wann: 2. Dezember, 14-18 Uhr

 

Haben wir einen Termin vergessen? Dann meldet euch gerne per Mail bei uns und wir nehmen ihn in die Liste auf!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar