Wir haben einen neuen Abo-Dealer

von Philipp Schwörbel 12. September 2017

Nachdem wir im Juni unsere Website neu gestaltet haben, haben wir nun die aufwendige Abo-Verwaltung im Hintergrund an unseren neuen Abo-Dealer „Steady“ abgegeben. Was das für unsere Mitglieder bedeutet, haben wir hier aufgeschrieben.


Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen, liebe Leser,

es sieht immer alles so einfach aus: Ein, zwei Klicks und schon hat man im Internet etwas gekauft. Zum Beispiel eine Mitgliedschaft bei den Prenzlauer Berg Nachrichten. 🙂

Im Hintergrund passieren dann aber Dinge von denen man lieber nicht zuviel hören möchte. Denn sexy ist das nicht: Nutzerverwaltung, Abonnementverwaltung, Rechnungsstellung, Mehrwertsteuer, Zahlungsabwicklung, Paywall… Ist aber notwendig. Denn wer bezahlt soll auch bekommen, wofür er bezahlt hat und sicher soll es auch sein.

In den letzten zwei Jahren hat uns die mit Bordmitteln zusammengestellte Technik und die Verwaltung der Mitgliedschaften viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. Wir haben uns deswegen entschlossen, den neuen Abo-Dienst „Steady“ mit der Abwicklung unsere Abonnements zu beauftragen. Wir hoffen, dies setzt Kraft und Energie frei für noch mehr Prenzlauer Berg Nachrichten für Euch und Sie! Und: Es kostet uns zudem weniger als bisher.

Mit dem Umzug zu Steady ändern sich einige technische Details für unsere Mitglieder / Abonnenten:

 

Muss ich als bisheriges Mitglied etwas tun?

Ja, bitte!  Bitte setzen Sie sich ein neues Passwort, um alle Artikel sofort lesen zu können. Sie haben dazu von uns eine E-Mail bekommen mit einem persönlichen Link.  Mit dem neuen Passwort nehmen Sie ihr Steady-Konto in Betrieb, das Sie ab jetzt benötigen. Solange Sie bei Steady eingeloggt sind, haben sie unbeschränkten Zugang zu den Prenzlauer Berg Nachrichten.

Sind Sie Mitglied / Abonnement und haben keine Mail mit einem Passwort-Link bekommen? Dann gehören Sie vielleicht zu den wenigen Sonderfällen, die wir aus technischen Gründen erst einmal nicht mit zu Steady nehmen können, z.B. weil wir in Zukunft keine Rechnungszahlung mehr anbieten können. Bitte melden Sie sich deswegen bei uns.

 

Ändert sich etwas an meiner Mitgliedschaft? 

Nein, die Mitgliedschaften werden so fortgeführt, wie Sie es kennen. Es ändern sich auch nicht die zugrundeliegenden AGB. Neu ist nur, dass wir die Abwicklung an Steady abgegeben haben und Sie dazu ein Nutzerkonto bei Steady benötigen.

 

Ändert sich etwas bei der Zahlung der Abo-Beiträge?

Nicht wirklich. Im Prinzip bleibt alles beim Alten. Allerdings steuert nun Steady in unserem Namen und in unserem Auftrag den Einzug Ihrer Abo-Beiträge. Abgebucht wird aber wie bisher direkt auf unsere PayPal- und Bankkonten.

Kleinere Änderungen gibt es aber:

Lastschrift: Neu ist, dass wir den SEPA-Lastschrifteinzug nicht mehr manuell verwalten, sondern dies an unseren ebenfalls neuen Lastschrift-Dienst „GoCardless“ abgegeben haben. GoCardless arbeitet Hand in Hand mit Steady zusammen. Vor einer Abbuchung erhalten Sie von GoCardless nun auch immer eine Benachrichtigung per E-Mail. Auf Ihrem Kontoauszug erscheint in Zukunft ein zugegeben etwas kryptischer  Hinweis auf GoCardless und STEADY MEDIA.

Bitte beachten: Bisher haben wir die Lastschrifteinzüge immer im Folgemonat abgebucht. Das wird sich bei Steady nun ändern, da Steady die Abo-Beiträge immer zum Beginn eines Abo-Monats abbucht. Im September kann es deswegen vereinzelt zu 2 Abbuchungen kommen.

PayPal: Ihre PayPal-Abbuchung erfolgt weiterhin über die ACTA URBIS Stadtteilzeitungen, ebenfalls im Auftrag und Namen der Prenzlauer Berg Nachrichten.

Kreditkarte: In Zukunft kann auch per Kreditkarte bezahlt werden.

 

Werden alle Artikel zunächst gesperrt sein? Gibt es wieder eine Paywall? 

Steady stellt uns auch ein Tool zur Verfügung, mit dem wir den Zugang zu unseren Beiträgen steuern können, sprich neudeutsch eine „Paywall“. In Zukunft werden nur Mitglieder / Abonnenten unbeschränkten Zugang zu den Prenzlauer Berg Nachrichten haben. Allerdings ist die Paywall so aufgebaut, dass i.d.R. der Anfang eines Textes frei lesbar sei wird.

 

Wo kann ich mich einloggen? 

Anmelden kann man sich durch Klick oben links auf der jeder Seite der Prenzlauer Berg nachrichten unter Login / Anmelden und zusätzlich  auf der Startseite unterhalb der Artikelübersicht. Um sich einzuloggen klicken Sie bitte auf den Button „Weiter mit Steady“.  Nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben, werden Sie wieder zurück zu Steady geleitet.

Alternativ können Sie sich auch direkt auf der Seite von Steady einloggen. Oben rechts auf  „Anmelden“ klicken

___STEADY_PAYWALL___

Wo finde ich in Zukunft meine Rechnungen etc. für den Steuerberater? 

Alle Rechnungen finden Sie ihn Ihrem neuen Steady – Konto, da in Zukunft Steady die Aufgabe übernimmt, die Rechnungen technisch zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. Loggen Sie sich dazu bitte ein.

 

Ist Steady nun der rechtliche Verkäufer des Abos? 

Nein, Steady handelt in unserem Auftrag, auf unserem Namen und auf unsere Rechnung.  Die Prenzlauer Berg Nachrichten GbR ist weiterhin Ihr Ansprech- und Vertragspartner.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar