Altes Krankenhaus und junges Königspaar

von Kristina Auer 17. September 2016

Die letzte Wochenpost vor der Wahl steht im Zeichen von Abschied und Neubeginn. Außerdem geht es um Parkplätze als Freizeitoase, stöhnende Karaoketeilnehmer und die skurrilsten Parteien Berlins

Liebe Mitglieder!

Entscheidungen, die früher einmal sinnvoll schienen, müssen nicht zwangsläufig auch im Hier und Jetzt richtig sein. Das bekommen wir durch die Berliner Politik nur allzu oft am eigenen Leib zu spüren. Und trotzdem lernen unsere Politiker nicht immer aus früheren Fehlern. Mitten im Countdown zur Wahl wagen wir in dieser Woche den Blick sowohl zurück als auch nach vorn. Was war, was passiert gerade, und wo soll’s hingehen? Antworten darauf geben unsere:

Themen der Woche: Abschied, Neubeginn und Wahlkampf-Endspurt

  • Bezirksentscheider, adieu! Und Jetzt? Warnung vor einer Politik der Gefühle und 30 000 Einwohner mehr: Das letzte Treffen im BVV-Saal wurde persönlich. Viele Entscheider räumen ihre Stühle. Was heißt das für Pankow nach der Wahl?
  • Bezirksamt will Krankenhaus halten: Das Krankenhaus Prenzlauer Berg soll schließen – neuer Termin 2018. Doch Berlin wächst, vor allem Pankow. Und so befürchtet der Bezirk einen Mangel in der Gesundheitsversorgung.
  • Königspaar sucht Zweiraumwohnung: Die Mieterpartei hat sich im Februar gegründet und tritt nur in Pankow auch zur Bezirkswahl an. Ihre Wahlkampfwerbung auf der Straße ist so ganz anders als die der übrigen Parteien.
  • Drei Stimmen, eine Wahl: Abgeordnetenhausdirektkandidaten, Parteien und Bezirksverordnetenversammlung, wir haben die Wahl. Bitte was?
  • Gehst Du mit mir wählen? Zum Endspurt haben wir für Euch alle Texte zum Thema zusammengestellt: Die ultimative Infoliste zur Wahl 2016 in Prenzlauer Berg.
 

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

***

  • Stöhnen statt singen: Jeden ersten Sonnabend im Monat bekommt man beim Porno-Karaoke im Starken August an der Schönhauser Allee einiges zu hören. Die B.Z. war dabei.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

 

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
 
Unser Zitat der Woche:
 
  • „Du bist ein bisschen dröge vielleicht. Ich komme auch aus Norddeutschland – da gilt das als Kompliment.“
Das sagt Rona Tietje, die Bürgermeisterkandidatin der SPD in Pankow, über ihren Parteikollegen, den scheidenden Bezirksbürgermeister Matthias Köhne.
 

Und ich mache jetzt erst nochmal den Wahlomat. Danach gehe ich in mich, damit ich mir sicher bin, am Sonntag auch wirklich das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. Ein schönes Wochenende und eine gute Wahl wünscht Euch

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar