Planeten mit bloßem Auge sehen

von Tim Florian Horn 7. Juni 2016

Frühjahrsputz am Planetarium an der Prenzlauer Allee: Bald soll Wiedereröffnung sein. Der Planetariums-Leiter Tim Florian Horn berichtet in seiner Sternen-Kolumne, was wir diesen Monat vom Himmel erwarten können.

Astronomische Höhepunkte in diesem Monat:

Planetentrio: Jupiter, Mars, Saturn

Saturn in Opposition

17.6. – Mars, Saturn, Mond und Antares nah beisammen

Sommersonnenwende am 21.6. – die kürzeste Nacht des Jahres

 

PLANETENTRIO / SATURN-OPPOSITION

Trotz der kürzesten Nächte des Jahres gibt es allen Grund, sich am nächtlichen Sternenhimmelumzusehen: Gleich drei Planeten sind mit dem bloßen Auge zu beobachten.

JUPITER Schon kurz vor Sonnenuntergang kann man Jupiter finden. Man muss allerdings – jenachdem wie dunkel es bereits ist – etwas suchen, um ihn in südwestlicher Richtung aufzuspüren.Jupiter sieht aus wie ein sehr heller Stern. Schon in kleinen Teleskopen kann man seineWolkenbänder und die vier berühmten Galileischen Monde erkennen. Der König der Planetenist in der ersten Nachthälfte am Himmel und steht im Sternbild Löwe.

SATURN Saturn befindet sich am 3. Juni in Oppositionsstellung. Dies bedeutet, dass die Erdeauf ihrer Umlaufbahn zwischen Saturn und unserer Sonne steht. Der Beobachter auf der Erdesieht, dass der Ringplanet genau in dem Moment über dem Horizont erscheint, wenn die Sonneuntergeht. Wir können ihn also die gesamte Nacht beobachten, wobei Saturn dabei so hell istwie einer der helleren Sterne.

MARS Der rote Planet Mars macht unser Planetentrio am Abendhimmel komplett. Er geht schonetwas vor Saturn auf und steht in südlicher Richtung, sobald die Sonne verschwunden ist. Ähnlichwie Jupiter ist er heller als die ihn umgebenden Sterne und auch durch seine orange-rötlicheFarbe leicht zu erkennen.

 

17. JUNI – MARS, SATURN, MOND UND ANTARES

Saturn und Mars stehen am Himmel momentan nicht weit auseinander. Unterhalb der beidenPlaneten befindet sich ein rötlicher Stern: Antares im Sternbild Skorpion. Am 17. Juni gesellt sichzu diesen drei auffälligen Himmelsobjekten unser Mond dazu. Besitzer eines Tele-Objektivshaben dann die Möglichkeit, eindrucksvolle Fotos dieser Himmelsbegegnung zu machen.Wir freuen uns über Zusendungen der Bilder.

 

SOMMERSONNENWENDE – DIE KÜRZESTE NACHT DES JAHRES

Am 21. Juni ist Sommersonnenwende, auch Mittsommernacht genannt. Sie wird in vielen Ländernsehr lebendig gefeiert. Wir haben dann die kürzeste Nacht und den längsten lichten Tagdes Jahres. Mittags steht die Sonne sehr hoch im Süden und beschreibt einen großen Bogen,bevor sie im Nordwesten untergeht. Die Jahreszeiten – und damit die Sommersonnenwende –entstehen übrigens, weil unsere Erdachse um 23,5° geneigt ist und immer in die gleiche Richtungzeigt. Im Juni ist die Nordhalbkugel unserer Erde der Sonne am meisten zugewandt undbei uns ist Sommer.

 

STERNBILDER

Hoch im Westen steht nach Sonnenuntergang der Große Bär (~Großer Wagen) als zuverlässigerWegweiser zum Polarstern. Dieser Stern wird auch Nordstern genannt, da er den Weg genNorden weist. Verlängern wir diese gedachte Linie weiter, kommen wir zum Himmel-W, demSternbild Kassiopeia.Weil sich die Erde um die Sonne dreht, sehen wir in jeder Jahreszeit in eine andere Richtungund können unterschiedliche Sternbilder erkennen. Auch am Sternenhimmel macht sich derSommeranfang bemerkbar: Das Frühlingsdreieck aus den hellsten Sternen der Jungfrau, desBärenhüters und des Löwen senkt sich langsam in Richtung des Westhorizonts ab. Dafür klettertim Osten das Sommerdreieck mit den Sternen Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atairim Sternbild Adler immer höher.

VIEL FREUDE BEI DER HIMMELSBEOBACHTUNG!

Die Teams der Berliner Planetarien und Sternwarten wünschen Ihnen einen klaren Himmel und viel Freude bei der Himmelsbeobachtung!

 

 

 

 

 

Falls Euch dieser Beitrag wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar