Die Kastanienallee braucht dich

von Juliane Schader 27. März 2013

Im August wird auf der Kastanienallee gefeiert. Was bislang geplant ist, stellen die Veranstalter am 4. April vor. Doch das Programm hat noch Lücken: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Die Planungen zum Fest in der Kastanienallee laufen, und wie es sich für diese Straße gehört, sollen auch Anwohner und Gewerbetreibende dabei mitreden können. Am kommenden Donnerstag, 4. April um 20 Uhr lädt die Interessengemeinschaft (IG) CastingCarrée zu einer Informationsveranstaltung in die GLS Sprachenschule. „Das soll ein partizipatives Festival werden, bei dem jeder mitmachen kann“, sagt Sebastian Mücke von der IG. Der Abend soll dafür genutzt werden, vorzustellen, was bereits geplant ist, und dazu aufrufen, sich selbst noch zu beteiligen.

Das Fest, das für den 23. bis 25 August angesetzt ist, soll dabei helfen, den Ruf der Kastanienallee wieder aufzupolieren. In den letzten Jahres wurde sie erst als „Casting Allee“ verspottet und dann ein wenig vergessen; der Umsatz der Händler ist in den vergangenen zwei Jahren um zehn Prozent zurückgegangen. Nun haben diese sich zur IG zusammengetan und beim IHK-Wettbewerb „Mittendrin Berlin“ 35.000 Euro Fördergeld gewonnen, mit dem nun die Attraktivität des Stadtteilzentrums gestärkt werden soll. Dabei will die IG das Geld nur als Anschubfinanzierung sehen und in Zukunft selbst jedes Jahr ein Fest auf die Beine stellen, bei der sich die Kastanienallee in ihrer Vielfältigkeit präsentieren kann.

Zwar steht mittlerweile ein Teil des Programms – das Prenzlauer Berg Museum wird sich einbringen, die Feuerwehr aus der Oderberger Straße, die Bühnen sind gebucht und auch eine Brauerei als Sponsor ist bereits gefunden. Möglichkeiten der Beteiligungen gebe es trotzdem noch genug, meint Mücke. „Man kann auf der Bühne auftreten, sein Atelier öffnen, einen Flohmarkt in seinem Hinterhof anbieten oder von mir aus auch einen Kochkurs an den Wochenende.“ Für die Händler gebe es auch einfach die Möglichkeit, einen Stand vor dem eigenen Laden anzumieten. „Wir bieten nur die Klammer, damit alle sich beteiligen können.“

Info-Veranstaltung von der IG-CastingCarrée, Donnerstag, 4. April, 20 Uhr, Aula der GLS Sprachenschule, Kastanienallee 82.

 

Disclosure: Die Prenzlauer Berg Nachrichten haben als Medienpartner die IG CastingCarrée bei der Bewerbung für die IHK-Förderung unterstützt. 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar