Standorte für Bahn-Mieträder in Prenzlauer Berg stehen fest

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 20. April 2011

Lange wurden sie geheimgehalten, jetzt stehen die 16 neuen Mietstationen für die Leihräder fest. Prenzlauer Berg ist neben Mitte Pilotbezirk.

Lange hatte die Bahn um die Standorte für ihr neues Mietradsystem ein Staatsgeheimnis gemacht. Jetzt aber sind im Testbezirk Prenzlauer Berg die ersten Verleihstationen zu sehen – und das DB-Tochterunternehmen Call a Bike hat nach längerem Zögern die Stationsadressen öffentlich gemacht. Am 20. Mai, also etliche Wochen nach dem Start der Fahrradsaison, soll das umstrittene neue System in Betrieb gehen. Fahrräder können dann nur noch an den Mietstationen ausgeliehen und zurückgebracht werden. Nach dem alten Geschäftsmodell war es möglich, die Räder an einer beliebigen Kreuzung innerhalb des S-Bahn-Rings abzustellen.

Im Endausbau will die Bahn in Berlin ihre Mieträder an bis zu 320 Standorten anbieten, 5000 Räder sollen dann zur Verfügung stehen. Entschieden werden soll über die Ausdehnung aber erst im nächsten Jahr. Der Start in der Pilotregion Prenzlauer Berg läuft etwas bescheidener ab: An 16 Stationen wird die Bahn hier ihre Leihräder aufstellen, im März war zuerst von 13 Stationen die Rede gewesen. Das Netz ist weniger engmaschig als in Mitte, der zweiten Testregion. Dadurch beschränkt sich der mögliche Aktionsradius auf ein Gebiet von wenigen Quadratkilometern – es sei denn, man will auch für Standzeiten Gebühren bezahlen. Das Gebiet nördlich der Achse Eberswalder Straße/Danziger Straße geht mit nur einer Station am Helmholtzplatz praktisch leer aus. Konkret wird es die Bahnräder folgenden Stellen geben:

 

– Teutoburger Platz

– Senefelderplatz

– Kollwitzplatz

– Am Wasserturm

– Marienburger Straße / Winsstraße

– Greifswalder Straße / Hufelandstraße

– Choriner Straße / Oderberger Straße

– Volkspark Friedrichshain (im Park, Margarete-Sommer-Straße)

– U-Bahnhof Eberswalder Straße / Schönhauser Allee

– Helmholtzplatz

– Mauerpark

– Lychener Straße / Danziger Straße

– Hufelandstraße / Bötzowstraße

– Prenzlauer Allee / Backfabrik

– Märchenbrunnen / Volkspark Friedrichshain

– Danziger Straße / Prenzlauer Allee

 

Diese Standorte und zusätzlich die Adressen in Mitte zeigt auch diese Karte bei Google Maps.

 

Als Vorteil ihres neuen Systems führt die Bahn an, dass in Zukunft nur noch eine EC- oder Kreditkarte benötigt wird, um sich eines der Räder auszuleihen. Dazu könne man sich an den neu installierten, solarbetriebenen Terminals einmalig registrieren. Außerdem sei das neue System das ganze Jahr über verfügbar. Wer eine Jahreskarte im Berliner Nahverkehr besitze oder Inhaber einer Bahncard sei, könne für 27 Euro eine Jahresflatrate erwerben, dann sollen die ersten 30 Minuten einer Ausleihe immer kostenlos sein. Wer sich in den ersten drei Monaten nach dem Start des neuen Systems entscheide, zahle als Nahverkehrskunde neun Euro statt 27 Euro Jahresflatrate, heißt es weiter. Weitere Tarifinformationen gibt es hier.

Das neue Mietsystem stieß bisher bei vielen Kunden und Verkehrspolitikern auf Kritik, weil es im Gegensatz zu dem alten Konzept mit frei verfügbaren Mieträdern weniger flexibel sei. Bei Facebook hat sich eine Gruppe „Wir wollen Call a Bike zurück“ gegründet. Die Bahn hingegen verweist darauf, dass ein ähnliches System, das Stadtrad Hamburg, von den Kunden gut angenommen werde.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar