13 Stationen für Mieträder in Prenzlauer Berg

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 30. März 2011

Auch in Prenzlauer Berg gibt es die Mieträder der Bahn bald nur noch an festen Stellplätzen – viele Nutzer ärgert das.

Die roten, etwas schwergängigen Mieträder der Bahn gehörten bisher in Prenzlauer Berg zum Straßenbild – damit wird in diesem Jahr aber Schluss sein. Die Bahn-Tochter Call A Bike stellt ihr Mietsystem trotz Kritik von Nutzern um. Künftig müssen die Mieträder an speziellen Stationen entliehen und zurückgebracht werden. Neben dem Bezirk Mitte wird die Bahn das neue System vor allem in Prenzlauer Berg testen. Hier sollen allein 13 der insgesamt 30 Berliner Mietradstationen entstehen. Das teilte Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner mit. Trotz der Kritik zeigte er sich überzeugt von dem neuen Konzept: „Das passt in unser Konzept von neuer innerstädtischer Mobilität.“

Anfang März hatte sich Kirchner mit Vertretern der Bahn getroffen, um mögliche Standorte ausfindig zu machen. Jetzt soll es angesichts der beginnenden Radsaison schnell gehen: Anfang Mai würden die neuen Stationen in Betrieb gehen, sagte Bahn-Sprecherin Regina Marusczyk den Prenzlauer Berg Nachrichten. Die Räder könnten dann mit Kunden- oder ec-Karte an den Stationen ausgelöst werden, wenn sich der Nutzer vorher im Internet registriert hat.

 

Stationen werden zum Teil an Carsharing-Plätze angegliedert

 

Die Stationen werden für maximal 16 Mieträder ausgelegt sein – wobei ein bestimmter Anteil für Räder freigehalten wird, die von Nutzern zurückgebracht werden. Möglich sind dann nicht nur Rundfahrten – die Räder können an jeder beliebigen Verleihstation in der Stadt abgestellt werden. Insgesamt komme Prenzlauer Berg damit auf mehr als 100 Mieträder, sagte Kirchner.

Einige Standorte sind schon bekannt, obwohl sich die Pressestelle der Bahn auf die Anfrage der Prenzlauer Berg Nachrichten hin lieber in Schweigen hüllte. Zum Beispiel entsteht ein Stellplatz an der Ecke Oderberger Straße/Eberswalder Straße, am Kollwitzplatz auf der Höhe Wörther Straße, auf dem Mittelstreifen der Greifswalder Straße auf der Höhe Hufelandstraße und am Senefelderplatz in der Nähe des U-Bahn-Ausgangs. Zum Teil werden die Vermietstationen an die neuen Carsharing-Plätze angedockt, die zurzeit ebenfalls in Prenzlauer Berg entstehen. Nach den Worten Kirchners sollen die Stellplätze in Zukunft auch mit Ladestationen für Elektrofahrräder ausgerüstet werden.  

 

Räder wurden teilweise versteckt

 

An dem neuen System der Bahn gibt es allerdings auch Kritik. Der grüne Europaabgeordnete Michael Cramer zum Beispiel prognostiziert der Bahn sinkende Nutzerzahlen, weil das neue Modell nicht kundenfreundlich sei. Gerade weil die Räder per Smartphone geortet werden konnten, galt das bisherige Konzept der Bahn als sehr flexibel. Glücklich geworden ist das Unternehmen damit aber offenbar nicht. Zum Teil seien Mieträder tagelang von Mietern in Hinterhöfen „versteckt“ worden, heißt es bei der Bahn. Ein offenes Geheimnis ist es auch, dass das Mietradgeschäft bisher nicht besonders profitabel war. Auf Facebook hat sich bereits eine Gruppe gebildet, die fordert: Wir wollen „Call A Bike“ zurück.



Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar