Alles wird anders

von Kristina Auer 25. September 2016

Diese Wochenpost verabschiedet sich vom Sommer. Außerdem berichtet sie von einem alles andere als klaren Wahlergebnis, der Spurensuche in einer AfD-Hochburg und einem Kiezladen in Not.

Liebe Mitglieder!

Sommer, ade! Der astronomische Herbstanfang gestern hat endgültig besiegelt, dass wir uns allmählich auf die kälteren Tage einstellen müssen. Zum Glück bleibt uns in dieser ereignisreichen Woche nicht allzu viel Zeit für Wehmut. Was war das für ein spannendes Wahlwochenende! Und immer noch rumpelt es ordentlich in der Politikerkiste: Wer wird jetzt neuer Bürgermeister von Pankow? Wie werden die Stadtratsposten verteilt? Und wer sind die neuen Bezirksveordneten von der AfD? Auf diese Fragen gibt es bisher noch keine Antworten. Alles, was wir sicher sagen können, steht dafür in unseren:

Themen der Woche: Prenzlauer Berg hat gewählt

  • Am Sonntagabend waren wir live im Saal der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) mit dabei und haben berichtet; zu später Stunden dann auch noch vom Küchentisch. Was dabei herauskam, lest ihr hier.
  • Abwarten und Schach spielen: Die Linke siegt, ein grüner Bürgermeister wäre trotzdem möglich, und wir bekommen einen Stadtrat von der AfD. Unser Autor Thomas Trappe kommentiert das Wahlergebnis.
  • Rot-grüne Zweiteilung und deutliche Schwankungen: Die Analyse der Erst- und Zweitstimmen für die Abgeordnetenhauswahl zeigt, wie unterschiedlich die Prenzlauer Berger wählen.
 

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit berichtet die Polizei in dieser Woche nichts von Straftaten oder schlimmen Unfällen in Prenzlauer Berg. Wir freuen uns und hoffen, es geht so weiter!
Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

 

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
 
Unser Zitat der Woche:
  • „Linke stärkste politische Kraft in Pankow. Auftrag nehmen wir an, setzen darauf, dass die anderen ihn respektieren.“
Das schreibt Sören Benn, Pankower Spitzenkandidat der Linkspartei, nach Bekanntwerden der Wahlergebnisse am Sonntagabend auf Twitter.

Und ich krame jetzt schon mal in meinem Kleiderschrank nach den wärmeren Klamotten und spekuliere dabei darüber, ob unser neuer Bürgermeister (wahrscheinlich wird’s ein Mann) wohl eher Wollpullover oder Daunenjacke bevorzugt.

Habt ein schönes Wochenende!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar