Prenzlauer Berg zum Hören

von Sarah Schaefer 3. Mai 2019

Von Beirut bis Veronika Fischer: Ecke Prenz und Lunte von Sichtbeton haben für uns ihre Lieblingssongs über und aus Prenzlauer Berg gesammelt.


Ihre Musik wäre ohne Prenzlauer Berg wohl nicht denkbar: V.Raeter und Breaque von Ecke Prenz und Lunte von Sichtbeton haben den Stadtteil in ihren Songs verewigt. Wie eng ihre Bindung zum Stadtteil ist, haben sie uns beim Kiezspaziergang erzählt. Welche Musik aus und über Prenzlauer Berg sie beeinflusst hat und was ihr liebster Kiez-Ohrwurm ist, verraten sie hier.

 

Auswahl von Breaque (Ecke Prenz)

Beirut: Prenzlauerberg“

„Wir feiern Beirut sehr. Das ist der perfekte Soundtrack, um im Sonnenschein durch den Thälmann Park zu flanieren. Witzigerweise wurde das erste Album und wohl auch Teile des neusten hier geschrieben und aufgenommen.“

 

Auswahl von V.Raeter (Ecke Prenz)

Veronika Fischer: Schönhauser“

„Tolle Musik von Günther Fischer, toller Text, tolles Sample. Auf jeden Fall auch Inspiration zu unserer Platte. Wir wollen schon lange eine Coverversion machen. Irgendwann…“

___STEADY_PAYWALL___

CITY: Der King vom Prenzlauer Berg“

„Hab ich damals in der Plattensammlung meiner Eltern gefunden und mich gewundert: ‚Krass die singen da was von Prenzlauer Berg!‘ Regionalbezug in Musik kannte ich so vorher nicht.“

 

 Jenz Steiner: Schönhauser Allee

„Und irgendwann wurde Jenz Steiner der King vom Prenzlauer Berg. Krasser Ohrwurm.“

 

Auswahl von Lunte (Sichtbeton)

Rainald Grebe: Prenzlauer Berg

„‚Es regnet Holzspielzeug‘: Grebe erfasst Gegenden und deren Bewohner so zielsicher, dass man schon ins Staunen gerät. Ebenso wie ‚Brandenburg‘ ist ‚Prenzlauer Berg‘ einer bösen, aber in Teilen wahren Beobachtung geschuldet, die einfach Spaß macht.“

 

Sichtbeton: „Prenzlauer Berg“

„Ein schamloses Unterjubeln der eigenen Platte lässt mich den Song vorschlagen.“

 

Foto: Szene aus dem Video zu „Prenzlauer Berg“ von Sichtbeton (Screenshot: Prenzlauer Berg Nachrichten)

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar