Musikangebot Kinder Jugendliche Prenzlauer Berg, Kind spielt Gitarre

Musikangebote für Kinder & Jugendliche in Prenzlauer Berg

von Victoria Scherff 14. Februar 2019

Hier können Kinder und Jugendliche im Kiez musizieren: ein Überblick über Instrumentenkarusselle, Chöre, Musikschulen – und ein Ausblick auf kostenlose musikalische Früherziehung.


„Ich würde total gerne mal was darüber erfahren, wo und wie Kinder und Jugendliche im Kiez Musik machen können“, schrieb uns unser Mitglied Brigitte. Also haben wir uns auf die Suche gemacht. Vom Chor über die vielen Musikschulen, bis hin zu Eltern-Kind-Gruppen: Welche Angebote gibt es wo? Welche kosten etwas und welche sind kostenlos? Unser Überblick.

Musikangebote: öffentliche Musikschulen

Wer einen der umkämpften Plätze in einer der 12 kommunalen Musikschulen in Berlin ergattert, der bekommt die Hälfte des Preises für den Musikunterricht vom Bezirk dazu. So kosten 30 Minuten wöchentlicher Einzelunterricht 45,20 Euro. Kein Unterricht gibt es in den Schulferien.

Die Musikschule von Pankow ist die Musikschule Béla Bartók mit ingesamt vier Standorten im Bezirk. Der Prenzlauer Berger Standort ist der größte der Musikschule und befindet sich in der Grundschule im Eliashof in der Senefelderstraße. Es gibt eine große Aula und ein Vorspielsaal für Konzerte. Außerdem finden regelmäßig Rock-Pop-Konzerte in der Wabe in der Greifswalder Straße statt.

Auch die Plätze in der Musikschule Béla Bartók sind heiß begehrt – aktuell gibt es laut Bezirk 1.000 Interessierte, die auf einen Platz warten.  „Der hohen Nachfrage nach musikalischer Bildung nicht gerecht werden zu können, ist unbefriedigend“, sagt Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke). Der Grund dafür seien die begrenzten bezirklichen Mittel.
Doch es gibt auch einige wenige freie Unterrichtsplätze am Standort Prenzlauer Berg in den folgenden Bereichen:

  • Musikgarten: Für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Ein Kurs, der spielerisches Musizieren zu Hause fördern soll. Aktuell freie Plätze für die Geburtsjahre 2015 und 2016.
  • Blasinstrumente: Oboe und Fagott
  • Rock-Pop-Jazz: Schlagzeug für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren ab dem neuen Schuljahr
  • Ensemble: JazzRock Jam sucht Mitstreiter, auch das gemischte Bläserensemble sucht Nachwuchs
  • Bandcoaching: Für eine neue Band werden aktuell Sänger sowie diverse Instrumentalisten gesucht, außerdem werden Mitstreiter für eine Swing Band gesucht.

(Stand Februar 2019)

___STEADY_PAYWALL___

Öffentliche Freizeiteinrichtungen

Zwar nicht mehr ganz Prenzlauer Berg, aber gleich nebenan liegt das Freizeitzentrum Upsala, eine öffentliche Einrichtung vom Bezirksamt Pankow. Das Angebot richtet sich an Kinder bis zum Alter von 13 Jahren und deren Familien. Neben Keramik, Airbrush, Tanzen und Basteln gibt es auch ein Musikangebot. So können Schülerinnen und Schüler im „Hardchor Ella“ in der Gruppe Musik machen. Das Angebot kostet einen symbolischen Beitrag von 1,- Euro pro Schulhalbjahr. Außerdem bietet die externe Musikschule Fame Unterricht im Upsala an. Der wöchentliche Einzelunterricht (30 Minuten) kostet monatlich 69 Euro.

Das Freizeitzentrum Upsala liegt in der Upsalaer Straße in der Nähe vom U-Bahnhof Vinetastraße.

Musikangebote für Kinder, Kind spielt Klavier

Die Plätze an den öffentlichen Musikschule sind begehrt. (Foto: Pixabay, CCO Public Domain)

Musikangebote für Kinder: musikbetonte Schulen

Musikbetonte Grund- und Oberschulen bieten neben den öffentlichen Musikschulen ein kostenfreies musikalisches Zusatzangebot für ihre Schülerinnen und Schüler. In Prenzlauer Berg gibt es folgende Angebote:

  • Die Paul-Lincke-Grundschule ist eine musikbetonte Halbtagsgrundschule im Pieskower Weg. Alle Schüler, die am musikbetonten Unterricht teilnehmen, erhalten zunächst ein halbes Jahr Keyboard- und Blockflötenunterricht. Ab Klasse drei kann das Instrument gewechselt werden.
  • Auch die Bornholmer Grundschule in der Ibsenstraße hat einen musisch-künstlerischen Schwerpunkt: So gibt es einen Musicalkurs, Instrumentalunterricht (Keyboard, Gitarre) und Entspannungskurse mit Musik. Der Schulchor „Die schrägen Vögel“ steht für Kinder aller Altersstufen offen und tritt in Seniorenheimen, in Kitas oder bei Benefizkonzerten auf.
  • Das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium in der Eugen-Schönhaar-Straße hat einen musisch-künstlerischen sowie einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. So gibt es für die Schüler die Angebote Chor, Ensemble, Band, Komposition und Orchester. Die Schüler präsentieren ihr Erlerntes und Geübtes regelmäßig in Konzerten in der Schule, aber auch in der Philharmonie oder im Berliner Dom.
Kind spielt Flöte Musikangebot Kinder

Die Flöte ist ein klassisches erstes Instrument für Kinder. (Foto: Pixabay, CCO Public Domain)

Chöre: in Gemeinschaft musizieren

  • Prenzlberger Singvögel: Bei den „Prenzlberger Singvögeln“ in der Musikwerkstatt in der Stargarder Straße singen die unterschiedlichsten Altersgruppen in verschiedenen Chören: Von den „Baby-Spätzchen“ für Kinder ab zwei Jahren, bis hin zu den „Amseln“ für 5. und 6.-Klässler und den „Nachtigallen“ ab der 7. Klasse. Auch einen Erwachsenenchor gibt es. Die Preise variieren zwischen 27,50 Euro und 38,50 Euro pro Monat. Eine Mitgliedschaft im Erwachsenenchor kostet 55 Euro monatlich.
  • Erich-Fried-Chor: Der Erich-Fried-Chor an der Kurt-Schwitters-Schule ist kein reiner Schulchor, sondern richtet sich an alle Menschen ab 15 Jahre – ob Schüler, Student oder Berufstätige. Geprobt wird jeden Mittwoch Abend in der Aula der Kurt-Witters-Oberschule in der Greifswalder Straße. Gesucht werden vor allem Soprane und Bässe. Das Repertoire beinhaltet Stücke aller Kontinente, von Klassisch bis Pop oder auch Lieder von Gerhard Gundermann.
  • Singschule der Kirchengemeinde: Zur Singschule der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord in der Göhrener Straße gehören fast 300 Kinder in sechs verschiedenen Chor-Gruppierungen. Es fängt an mit dem Eltern-Kind-Singen ab Geburt bis zwei Jahre, über den Kinderchor 2 für Kinder der 3.-5. Klasse bis hin zum Jugendvokalensemble. Freie Plätze gibt es besonders für Kinder im Vorschulalter und singende Jungen. Das Angebot ist kostenlos, aber die Eltern unterstützen durch eine Mitgliedschaft im Förderverein die Singschule.
Musikangebot Kinder Noten Klavier

Es gibt eine Vielzahl an kostenpflichtigen, aber auch einige kostenfreie Angebot für Kinder (Foto: Pixabay, CCO Public Domain)

Musikangebote für Kinder und Jugendliche: Vereine

  • Die Kulturmarkthalle gibt es seit 2016 in Prenzlauer Berg. In einer leerstehenden Kaufhalle an der Hanns-Eiser-Straße hat der Verein Kulturmarkthalle einen Raum für nachbarschaftliche Angebote geschaffen. Im Programm stehen neben regelmäßigen Handarbeitswerkstätten, nachbarschaftlichem „Kaffeeklatsch“ und einer Kiezsprechstunde auch eine Gitarrenspielrunde. Sie findet immer montags 16 bis 17:30 Uhr statt, ist offen für alle und kostenlos.
  • Der Verein Beratungsstelle Familienzelt am Arnimplatz hat auch musikalische Früherziehung in seinem Angebot. Den Musikgarten gibt es für Kinder ab und bis ein Jahr und kostet für acht Termine (je 45 Minuten) 75 Euro. Das Angebot „Singen mit Kindern“ gibt es ebenfalls für beide Altersgruppen, neun Termine (je 60 Minuten) kosten 63 Euro.

Private Musikschulen: breite Auswahl

Wer keinen Platz in der öffentlichen Musikschule bekommt, der hat unter den privaten Musikschulen in Prenzlauer Berg eine große Auswahl. Wie auch die öffentlichen Musikschulen, schließen die privaten während der Berliner Schulferien.

  • Tomatenklang: Die Tomatenklang-Musikschule gibt es gleich mit mehreren Standorten in Prenzlauer Berg: In der Immanuelkirchstraße, der Marienburger Straße, der Käthe-Niederkirchner-Straße, der Prenzlauer Allee sowie der Schönfließer Straße. Das Musikangebot reicht von musikalischer Früherziehung, Instrumentenunterricht, bis zum Jugendsinfonieorchester und dem klassischen Instrumentenkarussell, bei dem Kinder ab 6 Jahren mehrere Instrumente ausprobieren können – um somit das für sich passende Instrument zu finden. Außerdem gibt es bei Tomatenklang diverse Kinder- und Jugendchöre. 30 Minuten Einzelunterricht kosten im Monat 74 Euro. Sänger im Chor bezahlen für 45 Minuten Probe pro Woche monatlich 20 Euro.
  • Musikschule Jüttner & Co.: In der Gethsemanstraße gibt es seit 1996 in der Musikschule Jüttner & Co. Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 30 Minuten Einzelunterricht kostet 67 Euro im Monat, musikalische Früherziehung (45 Minuten) 43 Euro monatlich. Das Angebot umfasst unter anderem die üblichen Streich-, Blas- und Tasteninstrumente, auch Gesang- und Musiktheorieunterricht gibt es.
  • klangbaum Musikschule: In der Kuglerstraße kann man in der klangbaum Musikschule Kinder ab zwei Jahren in der Frühförderung unterrichten lassen. Die Frühförderung kostet 38 Euro monatlich. Das Instrumentenkarussell 48 Euro für sechs Termine. Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es den wöchentlichen 30-minütigen Einzelunterricht für 67 Euro im Monat. Das Angebot ist von Saxophon, Akkordeon, Cello und Songwriting breit gefächert.
Das Angebot an privaten Musikschulen in Prenzlauer Berg ist groß. (Foto: Pixabay, CCO Public Domain)

Musikangebot Kinder

  • Musikwerkstatt „Prenzlberg“: Klavier, Gesang, Gitarre, Geige oder Ukulele seit 2005 gibt es in der Musikwerkstatt „Prenzlberg“ privaten Musikunterricht für Kinder ab fünf Jahren in der Saarbrücker Straße. 30 Minuten wöchentlichen Einzelunterricht gibt es ab 64 Euro monatlich.
  • Fit in Music: Die private Musikschule Fit in Music befindet sich in der Liselotte-Herrmann-Straße und bietet von Akkordeon über Beatbox, Bratsche, Cajon, bis hin zu Geige, Ukulele und Klarinette ein breites Unterrichtsangebot. Preise auf Anfrage, es gibt die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde.
  • Musikschule Glissando: Die Musikschule Glissando im Bötzowviertel hat einen Schwerpunkt in klassischer Musik. Das Angebot reicht vom Musikgarten und der musikalischen Früherziehung, über Klavier, E-Gitarre, Ukulele bis hin zu Komposition und Musikgeschichte. 30 Minuten wöchentlicher Einzelunterricht kosten 72 Euro monatlich.
  • musikimalltag: Die private Musikschule musikimalltag bietet am Senefelderplatz Gesangs-, Klavier-, Geigen-, Flöten- und Gitarren- Unterricht an. 30 Minuten wöchentlicher Einzelunterricht kosten 60 Euro im Monat.
  • spiral school of music: In der spiral school of music in der Käther-Niederkirchner-Straße können Kinder von der Blockflöte über Geige, bis hin zu Gesang und Mundharmonika vielfältige Instrumente lernen. Der Unterricht kann auf Deutsch, Englisch, Russisch und Bulgarisch stattfinden. 30 Minuten wöchentlicher Einzelunterricht kosten 75 Euro monatlich.

Musikalische Früherziehung in der Kita

Viele Kitas bieten musikalische Früherziehung an, dafür kommen externe Musiklehrer und -lehrerinnen in der Regel einmal wöchentlich in die Kitas. In Prenzlauer Berg bieten das zum Beispiel die EKT Obst und Gemüse, die Kita Glühwürmchen, das EKT im Känguru, die Kita Berliner Pandabären, die Kitanelle Coccinelle, das Kinderschlummerland und die Kita Aramsamsam an.

Aktuell wird in der Bezirksverordnetensammlung (BVV) Pankow diskutiert, wie der Bezirk die musikalische Früherziehung besser fördern kann. So soll die bezirkliche Musikschule Béla Bartók mit Kitas kooperieren, um eine kostenlose musikalische Früherziehung anbieten zu können, heißt es in einem Antrag der SPD-Fraktion.

Eltern-Kind-Angebote

Außerhalb von Kindertagesstätten gibt es Spielkreise, in denen die Kleinen sich zusammen mit ihren Eltern nach Musik bewegen können und Lieder lernen.

  • Zum Beispiel mit dem „Musikgarten“ im Familienzentrum Zwergenland in der Jablonskistraße: Kinder ab 5 Monate singen, musizieren und bewegen sich nach Musik.
  • Zauberton in der Schönhauser Allee bietet diverse Eltern-Kind-Kurse an: So gibt es den Musikgarten für Babys (6 bis 18 Monate) oder Musik und Tanz für Kinder (4 bis 6 Jahre). Kostenpunkt: 35 Euro im Monat.
  • Im „Raum Schwalbe“ in der Winsstraße gibt es die Moving Baby Music-Gruppe (9 bis 18 Monate), Baby Music (3 bis 9 Monate) und Toddler Music (18 bis 36 Monate). Kostenpunkt: 12 Euro pro Einheit. Empfehlenswert sind grundlegende Englischkenntnisse der Eltern. Kursleiterin Louise bietet außerdem einen Kita-Chor für Kinder ab dreieinhalb bis fünf Jahren.
  • Little Music Makers bietet Musikkurse für Kinder von ein bis vier Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Die musikalische Früherziehung in Englisch gibt es mehrmals in Berlin und auch deutschlandweit. In Prenzlauer Berg findet der Unterricht in der Praxis für Körper und Seele in der Schliemannstraße sowie im Zwergenland in der Jablonskistraße statt. Ein 10-Wochen-Kurs kostet 150 Euro pro Kind, eine Probestunde ist möglich.

Wir haben ein musikalisches Angebot übersehen? Dann schreibt uns, wir freuen uns über Anmerkungen und Hinweise an: redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar