Kein Aufnahmestopp mehr bei Musikschule

von Anja Mia Neumann 15. Februar 2016

Die Plätze an Pankows Musikschulen sind heiße Ware. Nun gibt es eine kleine Entwarnung: Drei pensionierte Lehrerinnen werden ersetzt und der Aufnahmestopp ist erst mal Geschichte. Angespannt bleibt die Situation trotzdem.

UPDATE 15.02 2016:

Der Aufnahmestopp in Pankows Musikschule wird zum 1. März erst mal aufgehoben, heißt es aus dem Prenzlauer Berger Freundeskreis. Der Grund: Der Bezirk habe nun doch zusätzliche Mittel frei gemacht. Nun könnten die Schüler der in Pension gehenden Lehrer durch Honorarkräfte unterrichtet werden. 

Komplette Entwarnung bedeutet das aber nicht. Denn das Geld ist knapp.

Stadtrat Torsten Kühne (CDU) sagt, es gebe noch immer ein prognostiziertes Defizit für 2016 – so lange bis der Senat eine Finanzspritze locker mache. „Insofern gibt es den einhelligen politischen Willen, dass Musikschulangebot in voller Höhe aufrechtzuerhalten. Aber das dafür notwendige Geld muss noch bereitgestellt werden.“

                                                                 ***

ARTIKEL vom 28.01.2016

Heiße Ware sind die Plätze in Pankows Musikschule ohnehin schon. Jetzt sind auch noch drei Musiklehrerinnen in Rente gegangen. Weil die Nachbesetzung ungewiss ist, könnte Schülern gekündigt werden.

 

Die klammen Kassen bringen viele kommunale Freizeiteinrichtungen in Bedrängnis. Auch bei der Pankower Musikschule Béla Bartók sieht das nicht anders aus. Nach Angaben des Freundeskreises kommen derzeit auf rund 4400 unterrichtete Musikschüler rund 3000, die auf der Warteliste stehen.

Nun droht sich die Situation an der Musikschule zu verschärfen, vor allem am Prenzlauer Berger Standort in der Senefelderstraße. Denn hier sind drei Musiklehrerinnen in Rente gegangen, von denen eine Mitarbeiterin eine volle Stelle und zwei Mitarbeiterinnen eine halbe Stelle hatten. Das teilte der Vorsitzende des Prenzlauer Berger Musikschul-Freundeskreises Michael Gabel mit.

 

Musikschule sei in einer „akuten Notlage“

 

„Die Musikschule ist in einer aktuen Notlage“, sagte Gabel. Denn der Bezirk stellte bislang keine Mittel zur Verfügung, um die Stellen mit Honorarkräften neu zu besetzen. „Das ist vielleicht das erste Mal seit Jahren, dass Schülerverträge gekündigt werden müssen.“

Die Bezirksverordneten in Pankows Finanzausschuss beschäftigen sich schon seit längerem mit dem Thema Gelder für Musikschulen. Tagesordnungspunkt: „Honorare der Volkshoch- und Musikschulen in Pankow“. Nun drängt es wohl.

 

 

 

NEWSLETTER: Damit Du auf dem Laufenden bleibst, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter, die Wochenpost. Folge uns und melde Dich hier an! 

Vorteil: Jede Woche mit mindestens einem kostenlosen, speziell für Dich freigeschalteten Artikel.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar