Mittags ist am Falkplatz Trockenperiode (Foto: Constanze Nauhaus)

Plitsch? Quatsch!

von Constanze Nauhaus 23. April 2018

Endlich: Die Sonne brennt, der Nachwuchs glüht. Aber auf Prenzlauer Bergs Wasserspielplätzen ist Dürre angesagt. Wann wieder wo geplantscht werden darf, verrät unser Überblick.

Wie fast jede Grünfläche im Prenzlauer Berg quoll am vergangenen Wochenende auch der Falkplatz über vor sich sonnenden Menschen, grauer Grilldunst lag über der Wiese, Kinder sprangen herum. Aber die beiden steinernen Walrosse auf der Kinderplantsche? Schwiegen. Kein Wasserstrahl, nichts. So, wie der Winter jedes Jahr die Berliner S-Bahn völlig unvorbereitet überrascht, scheint auch Pankows Verwaltung nicht mit warmen Apriltemperaturen zu rechnen. Die lässt sich von plantschwütigen Kindern auch bei Temperaturen um die 20 Grad und Sonne nicht beeindrucken und lässt die Planschen und Wasserspielplätze weiterhin nach Plan einschalten – die jedenfalls, die intakt sind. Aber immerhin: Viele der Plantschen, die im letzten Jahr nicht funktionierten, sind repariert worden. Bleibt zu hoffen, dass sie die Saison überstehen.

Los geht’s mit dem Plätschern aber sowieso nicht vor nächster Woche. „Bei der überwiegenden Zahl der Pankower Brunnen beginnen die Laufzeiten erst Ende April“, heißt es aus der Bezirksverwaltung – bei den Plantschen grundsätzlich sogar erst Anfang Juni. Wenn in Berlin fast schon wieder der Winter anklopft. Aber wir hoffen das Beste und sagen Euch:

 

Wasser marsch – wann und wo?

Um mal gleich bei den Walrössern auf dem Falkplatz zu bleiben: Die sollen bereits ab 30. April wieder Wasser speien, also ab dem kommenden langen Wochenende. Die Laufzeiten sind 10 bis 20 Uhr, aber wie jedes Jahr bitte nicht mittags durchdrehen: Pünktlich zur heißesten Tageszeit machen die Tiere zwei Stunden Pause, damit das Wasser im Boden versickern kann – der Brunnen hat keinen Abwasseranschluss. Am 3. Oktober ist dann Schluss.

___STEADY_PAYWALL___

Wasserspielplätze auf dem Humannplatz, dem Helmholtzplatz und auf dem Mauerpark-Nordspielplatz am Moritzhof: Die Pumpen  – in der vergangenen Saison eher launisch – sind repariert. Ab heute werden sie nach und nach eingebaut und ab dem 1. Mai in Betrieb genommen. Das Wasser läuft dann ganztägig.

Die beiden Plantschen im Einsteinpark und im Ernst-Thälmann-Park laufen vom 1. Juni bis zum 20. September, täglich von 12 bis 18 Uhr.

Der Frosch auf dem Arnswalder Platz und die Pumpe auf dem Affenspielplatz in der Kopenhagener Straße sind repariert und werden auch Anfang Mai in Betrieb genommen – ganztägig.

Zum Schluss schlechte Nachrichten vom Wasserspielplatz in der Marienburger Straße (Marie): Die – bereits im vergangenen Jahr reparierte – Pumpe wurde noch im letzten Jahr von Unbekannten mit Bauschaum derart beschädigt, dass eine Reparatur mit Kosten zwischen 2.000 und 3.000 Euro erforderlich wird. Eventuell muss sogar eine neue Pumpe gekauft werden. Kosten: Um die 6.000 Euro – Mittel, die dem Bezirk  „derzeit jedoch nicht zur Verfügung stehen“.

 

Habt Ihr noch gute Abkühl-Tipps für die Bezirkskleinsten? Dann ab in die Kommentare damit!

 

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

Floda Nashir 23. April 2018 at 10:00

Was ist eigentlich mit dem kleinen Wasserspielplatz auf der Pasteurstraße? Da gab es mal eine Pumpe, bei der irgendwann der Hebel gegen ein Rad getauscht wurde, das kaum zu bedienen war, und nun steht da gar nix mehr. Wird das wieder? Und wer kümmert sich eigentlich um die Pumpen auf der Straße? Da geht die auf der Pasteurstraße auch schon seit Jahren nicht mehr.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar