17 Texte, die man als Prenzlauer Berger 2017 gelesen haben sollte

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 31. Dezember 2017

Das Jahr 2017 in Prenzlauer Berg in 17 lustigen, spannenden, skurrilen und traurigen Texten. Mit dabei: Massakrierte Tulpen, Schafe auf dem Dach, hässliche Neubauten und das Chestnut Paradise Resort.


So schnell kann’s gehen: Die Weihnachtsfeierlichkeiten liegt hinter uns und auch das Jahr haben wir schon fast geschafft. Bevor wir beim Späti noch schnell ein paar Wunderkerzen besorgen gehen, um es angemessen zu verabschieden, schauen wir uns dieses turbulente 2017 nochmal genauer an. Hier kommt unser Jahresrückblick in 17 Texten:

***

JANUAR / FEBRUAR

 

MÄRZ

  • Kinderzimmer in der Lychener Straße: 25 Jahre nach dem Auszug kehrt Katharina Vollus zurück in ihr Kinderzimmer – um im jetzigen Seminarraum Workshops zu leiten.
  • Neubauten: Dunkelgrau, Metall, Beton – wir haben die architektonischen Neuzugänge in Prenzlauer Berg unter die Lupe genommen und einen Experten befragt. Oh Prenzlauer Berg, Deine Neubauten!

___STEADY_PAYWALL___

APRIL / MAI

  • Shoppen unter Schafen: Drei Schafe grasen auf den Schönhauser Allee Arcaden, auf dem Parkdeck produzieren vier Bienenvölker Honig – eine unbekannte Tierwelt über dem alltäglichen Einkaufswahnsinn.
  • Stadt ohne Privatautos: der Wiener Verkehrsprofessor Hermann Knoflacher hat radikale Ideen. Was das für Prenzlauer Berg bedeuten würde, hat er uns im Interview erzählt.
  • Tulpen-Massaker: Eigentlich soll das Grünflächenamt die Pflanzenwelt von Prenzlauer Berg pflegen. Stattdessen hat es dem Urban Gardening brutal den Garaus gemacht – und wütete im Blumenbeet.

 

JUNI

  • Immobilien-Satire: Wenn ein Hausprojekt sich über die Immobilienindustrie lustig macht, entsteht das Chestnut Paradise Quartier in der Kastanienallee.

 

JULI

 

AUGUST / SEPTEMBER

  • Kindermuseums-Geburtstag: Früher ein Bauwagen für die Kinder vom Helmholtzplatz, heute ein Bauwagen für die Flüchtlingskinder am Tempelhofer Feld: Das Mach-Mit-Museum wird 25.
  • Bundestagswahl in Prenzlauer Berg: Die Ergebnisse in den beiden Wahlkreisen im Stadtteil haben wir für Euch im Überblick zusammengefasst.
  • Pension der Trümmermänner: In Prenzlauer Berg gibt es ein neues Mietangebot – die Trennungspension. Väter aus kriselnden Beziehungen ziehen dort zeitweise ein, um ihre Familie zu retten.

 

OKTOBER

 

NOVEMBER

 

DEZEMBER

  • Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek: Ehrenamtliche haben das fast Unmögliche geschafft: Zehn Jahre nach der Schließung wird die Stadtteilbibliothek im Januar hauptamtlich wiedereröffnet.
  • Vetzgerei: Es ist wahr – im Helmholtzkiez hat ein veganer Fleischwarenhandel eröffnet. Wir fragen nach: Was soll das?

 

Die Redaktion der PBN wünscht Euch einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues Jahr!!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar