Die Stadt ist ein Schlaraffenland

von Constanze Nauhaus 4. Juli 2016

Verhungern muss man auf Prenzlauer Bergs Straßen nicht – man muss nur wissen, wo die Apfelbäume und Brombeersträucher stehen. Oder wo man sie notfalls anpflanzen kann. Wir haben die besten Gärtner-Spots in einer Karte vereint.

Momentan gestaltet es sich als schwierig, einen Kleingarten zu bekommen. Der Andrang ist einfach zu groß, auch darüber schreiben wir diese Woche. Versuchen kann man es trotzdem, acht Kolonien befinden sich auf Prenzlauer Berger Areal, hier dargestellt mit grauer Blume auf mittelgrünem Grund. Informationen unter www.kleingarten-prenzlberg.de.

Vollbildanzeige

 

Derweil kann sich der geneigte Gartenfreund in einem der (leider nur zwei) Gemeinschaftsgärten des Bezirks austoben – weißes Blümchen auf dunkelgrünem Tropfen. Da wäre zum einen der Kiezgarten in der Schliemannstraße. Ganz am Ende einer öffentlichen Grünfläche liegt er auf einer Brache in der Schliemannstraße 8 und ist rund um die Uhr zugänglich. Ebenfalls offen für alle ist der Mauergarten im Mauerpark. Hier wird auch geimkert, außerdem finden Koch-, Düng- oder Saatgutworkshops statt. Ach ja: Falls Ihr Zeugen werdet, wie der Mauergarten demnächst abgebaut wird – nicht gleich eine Petition starten, der Mauergarten kommt wieder. Im Podcast klärt Maike Majewski uns darüber auf und hat auch sonst Interessantes zu berichten.

Und für die ganz Faulen haben wir einige Hotspots der Initiative Mundraub zusammengestellt. Die weißen Bäume auf Hellgrün verraten Euch die Standorte von Esskastanie, Mirabelle, Pflaume und Co. Außer Appetit wäre lediglich eine Leiter sinnvoll mitzubringen. Hier findet Ihr noch mehr Obst: www.mundraub.org

 

Mehr zum Thema: Lest hier nach, wie sich die neue, junge Gärtnergeneration mit den alteingesessenen Laubenpiepern versteht und warum man als Prenzlauer Berger auf keinen Fall am letzten Sommerferienwochenende Urlaub machen sollte. Und im Podcast erzählt uns Maike Majewski vom Netzwerk Transition Town Pankow, warum man an der Schönhauser Allee keine Kräuter auf dem Balkon anpflanzen sollte, wieso der Mauergarten bald abgeräumt wird und wie man eine „Window Farm“ baut.

 

Falls Euch dieser Artikel wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar