Essen auf Rädern

von Anja Mia Neumann 14. Januar 2015

Alles, was hip ist, darf natürlich in Prenzlauer Berg nicht fehlen. Ein Street Food Market startet am Sonntag im Hof der Kulturbrauerei. Eingeladen sind vor allem Trucks.

Erst gab es sie in Kreuzberg und Friedrichshain, jetzt zieht Prenzlauer Berg nach: Auf Street Food Markets – Essens-Märkten in Hallen oder unter freiem Himmel – wird geköchelt, gebrutzelt und gezapft, außerdem gegessen, getrunken und gequatscht. Der Veranstalter Ketering schickt unter dem Namen „Street Food auf Achse“ vor allem Imbisswagen auf den Hof der Kulturbrauerei.

 Etwas schicker ausgedrückt nennen die Organisatoren sie Food Trucks. Der Markt solle in erster Linie – so steht es etwas verschwurbelt auf der Webseite – „den in Berlin und Umgebung beheimateten tollen, außergewöhnlichen, farbenfrohen“ Wagen eine Bleibe bieten. Am Sonntag soll es losgehen, mit Feuerkörben zum Wärmen und einem Ausweich-Quartier im Frannz Club.

 

Currywurst, Veganes und gedämpfte Wantan

 

Die Teilnehmer-Liste klingt in der Tat sehr abwechslungsreich und wie eine Tour kreuz und quer durch die Speisekarten der Welt: eher bodenständige Fischburger, Currywurst und Spanferkel treffen auf Piroggen, Empanadas und Gnocchi mit Salbei oder Pesto. Es soll Brasilianisches und Sudanesisches geben und zum Nachtisch vegane Schokolade, Crepes und Reiskuchen.

Die asiatischen Angebote wie gedämpfte Wantan und koreanische Tacos erinnern an die Herkunft der Street Food Markets. In vielen asiatischen Ländern sind sie ganz alltäglich. Zum Trend wurden sie – wie so oft – in den USA und nun hat es der Export auch nach Berlin und in unseren Ortsteil geschafft. Bis Mai soll es den Street Food Market in Prenzlauer Berg alle zwei Wochen geben, anschließend – wenn die Sonne das Draußen-Sein wieder erträglich macht – vielleicht auch wöchentlich.

 

Ab 18. Januar 2015 gibt es den Street Food Markt am Sonntag, von 11-17 Uhr, in der Kulturbrauerei.

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar