Schwimmhalle weitersanieren!

von Christiane Abelein 18. Dezember 2013

Eigentlich sollte die marode Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße Anfang 2015 wiedereröffnet werden. Daraus wird nichts.

Der Handlungsaufruf der Bezirksverordnetenversammlung Pankow klingt dringend: Das Bezirksamt solle sich doch beim Senat für die umgehende Wiederaufnahme der Sanierung der Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße einsetzen, sie müsse schnellstmöglich wieder für den Schul- und Vereinsbetrieb nutzbar gemacht werden. Was? Die Schwimmhalle wird zurzeit gar nicht saniert? Obwohl Anfang März im Rahmen eines Pressetermins der Beginn der Arbeiten gefeiert wurde? Nein. Wegen Geldmangels wurde der gesamte Bau gestoppt.

Wie aber kommt das? Die zunächst geplanten 4,4 Millionen Euro waren doch abgesichert, der Senat schoss im Rahmen des Doppelhaushalts 2012/2013 ja fünf Millionen zu. Stimmt. Nur wurde die Sanierung teurer als geplant. Und jetzt sind die Gelder erst mal weg, verbaut im Kombibad Gropiusstadt. Wie kann das sein? Annett Sonnenberg, Sprecherin der Berliner Bäderbetriebe BBB, erklärt kurz und knapp: „Kostenmehrungen bei anderen, laufenden und weit fortgeschrittenen Projekten belasten das beschränkte Gesamtbudget der BBB.“ Soll also heißen: Man hatte nicht genug Geld für das Kombibad, nimmt man eben das von der Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße. Klingt doch logisch.

 

Zukunft völlig offen

 

Und wie geht es jetzt weiter? Annett Sonneberg verspricht, dass die Bauarbeiten zügig wiederaufgenommen werden, sobald die Gesamtfinanzierung sicher gestellt ist. Der geplante Eröffnungstermin Anfang 2015 kann allerdings nicht gehalten werden. Trotzdem betonen die Bäderbetriebe: „In Prenzlauer Berg wird ein Bad besonders für das Schul- und Vereinsschwimmen benötigt“. Man wolle alles dafür tun, die Sanierung so schnell wie möglich zu realisieren.

Wie genau das gehen soll, bleibt offen. Der Bau-Newsletter der BBB liefert übrigens auch keine Antworten zu Fragen dieser Art mehr. Er wurde ebenso wie die Sanierung der Prenzlauer Berger Schwimmhalle eingestellt. Oder – wie es in der letzten Ausgabe Ende Oktober heißt: „Der Versand des Newsletters pausiert. Wann eine Neuausgabe wieder erscheinen wird, ist derzeit noch nicht klar.“ Na wollen wir hoffen, dass die Zukunft der Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße klarer ist.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar