Der kleine Pizzatest (3)

von Guido Walter 19. Juli 2012

Lecker Pizza! Aber wo? Wir machten uns auf die Suche. Unsere kleine Sommerserie – eine runde Sache. Dieses Mal testen wir das „I due Forni“.

Teil 3: I Due Forni

 
Die beste Pizza, so heißt es gern, gibt es im stets überlaufenen I Due Forni in Prenzlauer Berg. Die Antwort dazu lautet: Ja, stimmt. Wer sich aber im Schatten der Bäume an der Terrasse, die fast so steil wie die Spanische Treppe in Rom ist, auf die belegte Teigspeise beschränkt, verpasst viel. Die wechselnden Fleisch- und Fischgerichte, gern mit köstlicher Polenta und/oder frischem Spinat serviert, sind ein echter Geheimtipp. Ebenso wie der Nachtisch „Dulce Mista“, bei dessen bloßem Anblick ein Diät-Fanatiker eine Herzattacke bekommt. Wer dann doch Pizza will, kann in einer großen Auswahl schwelgen. Das Pilz-Inferno der „Boscaiola“ überzeugt dabei ebenso wie die raffiniert mit Käsesplittern gepökelte Bressaola-Pizza namens „Incredibele“, die Unglaubliche, die ihren Namen zu Recht trägt. Tipp: Bei der Bestellung langsam und deutlich sprechen. Fast regelmäßig wird die falsche Speise gereicht – ein origineller Kniff des ausschließlich italienischsprachigen Personals, das dem Vernehmen nach eher dem linken politischen Spektrum nahesteht und das Hierarchiegefälle zwischen Kellner und Gast ablehnt. In dem an eine Markthalle gemahnenden Innenraum deuten Plakate von Ramones und Sex Pistols den revolutionären Hintergrund an.

Was bei Touristen und Prenzl-Schwaben regelmäßig zu Irritationen führt (Zitat: „Hier stehen Stimmungsschwankungen des Personals auf der Tagesordnung“), ist dem Altberliner wie so vieles – egal. Zur Ehre der Pizza-Punks sei gesagt, dass sich hinter der scheinbaren Schnoddrigkeit oft Stress verbirgt. Der Laden ist meist knüppelvoll, bietet im Sommer aber auch eine nette Terrasse und einen Spielplatz für Kinder. Während die rumtoben, können ihre werktätigen Eltern anhand des gemischten Salats Produktivkräfte entfalten. Der Salat ist nämlich riesig, muss aber selbst geschnippelt und zubereitet werden – das entsprechende Dressing stellt das Kollektiv gern zur Verfügung. 

Urteil: vier von vier Pizzen

Infos: I Due Forni, Schönhauser Allee 12, 10119 Berlin, 030 44 01 73 33, Öffnungszeiten: Mo ­ -So: 12:00 -24:00 

 

Teil 1 und 2 verpasst? Kein Problem. Hier geht es zum ersten, hier zum zweiten Pizza-Test.

 


NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar