Ab Samstag ist Markt in der Kollwitzstraße

von Juliane Schader 6. Januar 2012

Am morgigen Samstag öffnet der Markt am Kollwitzplatz das erste Mal an seinem neuen Standort in der Kollwitzstraße. Ob das den neuen Nachbarn passt?

Der Markt am Kollwitzplatz zieht an seinen neuen Standort. Schon am morgigen Samstag werden die Marktstände statt wie bisher in der Knaackstraße und Wörther Straße in der Kollwitzstraße aufgebaut, weil den Anwohnern des bisherigen Standortes das Markttreiben zu laut war. „Nach dem Vergleich von Ende Oktober müssen wir den Markt zum Jahresbeginn verlegen“, sagt Torsten Kühne (CDU), Pankows Stadtrat für Verbraucherschutz, Kultur, Umwelt und Bürgerservice.

Allerdings sind die genervten Nachbarn nicht der einzige Grund für den Umzug. Hinzu kommt die Sanierung der Gehwege in der Knaackstraße, die für das Frühjahr angekündigt ist. Die Baumaßnahmen sind jedoch nur vorübergehend; der Ärger mit den Anwohnern bleibt somit der Hauptgrund, weshalb der Markt dauerhaft in der Kollwitzstraße bleiben soll.

 

Bislang keine Beschwerden den neuen Markt-Nachbarn

 

„Der aktuelle Umzug ist schon der dritte des Marktes am Kollwitzplatz“, meint Kühne. Er hoffe daher sehr, dass es nun keine weiteren Probleme mit den Nachbarn mehr geben werde. Dafür spräche, dass die Kollwitzstraße etwas breiter sei als die Knaackstraße. „Allerdings fallen Parkplätze weg, und auch die Gastronomen haben weniger Platz vor ihren Häusern.“ Bislang habe sich jedoch noch niemand beschwert.

Damit das so bleibt, plant das Bezirksamt im Frühjahr eine Evaluation des neuen Standorts mit allen Beteiligten. Dabei sollten die rechtlichen Grundlagen für die Durchführung des Marktes eindeutig geklärt und transparent gemacht werden, so Kühne. Schließlich liege dem Bezirk sehr daran, den Markt als wichtigen Faktor für den Tourismus und die Wirtschaft in Prenzlauer Berg zu erhalten.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar