Pizzahütte Kanaan

Die Rückkehr der Pizzahütte

von Kristina Auer 24. Juli 2019

Früher Pizzahütte, heute Kanaan – und jetzt beides gleichzeitig! Die Brache in der Kopenhagener Straße wird zum Gemeinschaftsbiergarten.

Wenn in Prenzlauer Berg eine Einrichtung zurückkehrt, die schon einmal verschwunden war, grenzt das an ein Wunder. In der Kopenhagener Straße ist genau das jetzt eingetroffen: Drei Jahre nach ihrem Verschwinden ist die Pizzahütte zurück auf ihrem alten Standort gleich neben der Fußgängerbrücke!

 

Neue alte Heimat für Emils Biergarten

___STEADY_PAYWALL___

Mooooment, mag der Ortskundige sagen, dort befindet sich doch jetzt Kanaan, das wohl berühmteste Hummus-Restaurant von Prenzlauer Berg?! Stimmt. Schon länger wurde im Kiez gemunkelt, dass an der „Koppe“ etwas im Busch ist. Spekulationen über die Schließung des palästinensisch-israelischen Gemeinschaftsprojekts haben sich aber nicht bewahrheitet. Stattdessen wurde ein Kompromiss gefunden: Zwischen der Raumerweiterungshalle (REH) und dem Restaurant ist eine neue Pizzahütte entstanden. Die Bänke im Freien werden von beiden Betreibern gemeinschaftlich genutzt.

Hinter dem Geniestreich steckt niemand Geringeres als die Betreiber der Kohlenquelle gleich gegenüber. Die Urgesteine der Prenzlauer Berger Clubkultur haben es auch schon einmal geschafft, den legendären Klub der Republik wieder auferstehen zu lassen – wenn auch nur für kurze Zeit. Emils Biergarten und die dazugehörige Pizzeria in der Willner Brauerei geht ebenfalls auf die Kappe der Kohlenquelle-Führungsriege.

Der Abriss und Neubau auf dem Gelände der Willner Brauerei machte Biergarten und Pizzeria vorübergehend heimatlos. Daher die Wiedergeburt der altbekannten Hütte.

***

Die Pizzahütte öffnet täglich um 15 Uhr in der Kopenhagener Straße 17

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar