Bahnhof Schönhauser Allee

Wann kommt die Bahn?

von Kristina Auer 19. April 2018

Am Bahnhof Schönhauser Allee wird viel gedrängelt und gehetzt: Wer umsteigen will sieht erst auf dem Gleis, wann die nächste Bahn kommt. Was helfen könnte: Umsteige-Anzeiger.


Regelmäßig durch die Unterführung am Bahnhof Schönhauser Allee rennen und kurz darauf feststellen, dass die nächste Bahn erst in zehn Minuten kommt – das müsste nicht sein, finden die Grünen und die FDP in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Deswegen fordert sie jetzt, was anderswo längst gang und gäbe ist: Umsteige-Schilder in den Übergangsbereichen an der Schönhauser Allee und am Bahnhof Pankow. Ein entsprechender Antrag wurde auf der BVV-Sitzung am Mittwochabend gestellt.

___STEADY_PAYWALL___

 

Keine Sichtverbindung zwischen den Bahnsteigen

Die Verbindungswege zwischen den Gleisen seien an beiden Bahnhöfen relativ lang, begründen die Antragssteller ihren Vorstoß. Außerdem gebe es zwischen den beiden Bahnsteigen keine Sichtverbindung. Entscheiden, ob die Schilder aufgehängt werden, kann die BVV aber nicht, das Sagen haben in diesem Fall BVG und Bahn, die für die Bahnhöfe zuständig sind. Das Pankower Bezirksamt solle sich dort für die elektronische Anzeiger einsetzen, heißt es in dem Antrag.

Nicht gerade selten kommt es auf der Ringbahn auch wegen Störungen, Polizeieinsätzen oder ähnlichem zu Verzögerungen. Am liebsten wäre es FDP und Grünen deshalb, wenn die Umsteige-Anzeiger auch gleich die nächsten Verbindungen von Bus und Straßenbahn anzeigen könnten. So würden dann auch gleich Ausweichmöglichkeiten im Störungsfall klarer ersichtlich, so der Antrag. Der Verkehrsausschuss wird jetzt über den Antrag beraten.

 

Keine Pläne in Sachen Barrierefreiheit

Noch schlechter als beim Durchblick auf die nächste Bahn steht es an Prenzlauer Berger S-Bahnhöfen um die Barrierefreiheit. Das hat eine kleine Anfrage der CDU-Verordneten Denise Bittner vor kurzem ergeben. Sie fragte das Bezirksamt nach Plänen, den Ausgang in Richtung Greifenhagener Straße am Bahnhof Schönhauser und den Ausgang in Richtung Syringenweg am Bahnhof Landsberger Allee barrierefrei zu gestalten. Die Antwort des Bezirksamts: keine Pläne bekannt. Auch die Frage nach dem Zustand des Fahrstuhls am Bahnhof Landsberger Allee konnte das Bezirksamt nicht beantworten: es lägen keine Informationen zu technischen Anlagen der S-Bahn vor.

 

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

Hanna 19. April 2018 at 12:49

Hab von dem Thema keine Ahnung, aber würde gerne wissen, inwiefern ein zusätzlicher barrierefreier Zugang an der Schönhauser notwendig ist. Reicht ein Fahrstuhl denn nicht?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar