Planetarium Berlin Sommer

Frühling, wann kommst Du endlich?

von Tim Florian Horn 13. März 2018

Trotz Nieselregen und kalter Luft: Die Sterne über Prenzlauer Berg stehen auf Frühling. Uns erwarten in den nächsten Tagen die Zeitumstellung und die Tag-und-Nacht-Gleiche.


MONDPHASEN

 

Mondphasen Frühling

 

PLANETEN ÜBER PRENZLAUER BERG

MERKUR bietet ungefähr vom 8. bis 17. März die einzige günstige Abendsichtbarkeit des Jahres. Um ihn mit bloßem Auge zu erspähen, sollte man direkt nach Sonnenuntergang in westlicher Richtung nahe des Horizonts nach ihm Ausschau halten.

VENUS ist wie Merkur am Abendhimmel im Westen zu sehen. Sie steht noch etwas näher als Merkur am Horizont, ist aber aufgrund ihrer Helligkeit einfacher zu finden und kann so als Wegweiser zu Merkur dienen.

MARS kann morgens als zweithellstes sternähnliches Objekt in südöstlicher Richtung aufgespürt werden.

JUPITER ist in der zweiten Nachthälfte beobachtbar. Er ist, abgesehen vom Mond, das hellste Objekt vor Sonnenaufgang.

SATURN ist unscheinbarer als die beiden zuvor genannten Planeten. Er ist ebenfalls am Morgenhimmel zu sehen, und kann im Südosten, ein Stück links des roten Planeten aufgefunden werden.

Planeten Frühliing

 

TAG-UND-NACHT-GLEICHE / FRÜHLINGSBEGINN

Am 20. März sind Tag und Nacht genau gleich lang – man spricht von der Tag-und-Nacht-Gleiche. Dieser Tag läutet mit dem Frühlingsanfang den Beginn des Sommerhalbjahres ein.

 

ZEITUMSTELLUNG

In der Nacht vom 24. auf den 25. März werden die Uhren von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Wir verlieren dadurch eine Stunde der Nacht. Man spricht von der Umstellung von MEZ (Mitteleuropäische Zeit) auf MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit).

 

STERNENHIMMEL

Der Große Wagen und der Polarstern sind das gesamte Jahr über gut am Sternenhimmel zu sehen. Im März sind die Sternbilder des Winters Orion, Großer Hund und Zwillinge noch am Abendhimmel zu beobachten; der Löwe und etwas später am Abend die Jungfrau kündigen den kommenden Frühling an.

Sternkarte Frühling

 

VIEL FREUDE BEI DER HIMMELSBEOBACHTUNG!

Bei Fragen: bildung@planetarium.berlin / Infos unter: www.planetarium.berlin

© SPB | Gestaltung: yellow too | Grafiken und Satz: Luise Wilhelm, www.völligohne.de

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar