Weihnachtlicher Wochenrückblick

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 25. Dezember 2016

Die letzte reguläre Wochenpost in diesem Jahr dreht sich um Weihnachten. Außerdem geht es um ein Gerücht über Fahrraddiebstahl, erfolgreichen Mieterprotest und die Postfiliale in den Schönhauser Allee Arcaden. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Wir wissen nicht so richtig, wie wir diese Wochenpost beginnen sollen. Es wäre uns nur allzu lieb gewesen, die Ereignisse vom Montagabend wären uns allen erspart geblieben und wir hätten die Woche in einhelliger Weihnachtsduselei vergnügt und gestresst verbracht. Stattdessen fühlen wir uns jetzt etwas verwirrt und bedrückt. Trotzdem sind wir fest entschlossen, uns nicht unterkriegen zu lassen und berichten Euch ein letztes Mal vor den Feiertagen von unserem:
 

Thema der Woche: Allgemeine Weihnachtsvorbereitung

  • Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Wie spart man sich den Einkaufsstress? Was ist das beste Geschenk von Prenzlauer Berg? Wir wissen es: Engagierter und unabhängiger Lokaljournalismus – die Weihnachts-Prenzlette! Hier entlang bitte!
  • Weihnachten allein in Prenzlauer Berg: Ihr bleibt über die Feiertage hier und habt keine große Familienfeste auf dem Programm? Kein Grund, traurig zu sein! Wir sagen Euch, was man bei uns an Heiligabend alles machen kann!
  • Lucia Weihnachtsmarkt fortgesetzt: Trotz des Anschlags am Breitscheidplatz blieb der Weihnachtsmarkt weiter geöffnet. Er endete wie geplant gestern Abend um 22 Uhr.
  • Stimmt es, dass in Prenzlauer Berg berlinweit die meisten Fahrräder geklaut werden? Teil 3 der Gerüchteküche wühlt sich durch die Kriminalitätsstatistik.
  • Die Mieter der landeseigenen Gewobag in der Knaackstraße waren mit ihrem Protest erfolgreich: Sie verhinderten eine Fassadendämmung und massive Mieterhöhungen und sagen: „Wir fordern nur unser Recht ein.“

 

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:
  • Ein betrunkener Ladendieb hat vergangene Woche einem Polizisten das Handgelenk gebrochen. Der Mann war in einem Lebensmittelgeschäft in der Storkower Straße beim Stehlen ertappt worden.
  • Eine aufmerksame Nachbarin hat letzten Samstag einen Einbruch in der Sredzkistraße bemerkt und die Polizei gerufen. Die beiden Diebe wurden samt Diebesgut noch im Hausflur festgenommen.
  • In der Eldenaer Straße wurde am frühen Sonntagmorgen ein Auto angezündet. Das Feuer griff auf zwei benachbart geparkte Fahrzeuge über.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
  • Unkommunikativ, keine politischen Ziele, zu wenig Gestaltungswille: Pankows Parteien lehnen den AfD-Bewerber für Stadtratsamt fast geschlossen ab. Zum sechsten Mal. Was sagt Nicolas Seifert selbst zur Nicht-Wahl? Die PBN haben ihn interviewt.
  • 30 Jahre lang hatte die Synagoge in der Rykestraße keinen festen Rabbiner. Ab sofort hat sie Boris Ronis. Ein Gespräch über das Gemeindeleben, Zukunftspläne und die rechtsradikale Gefahr in Prenzlauer Berg.
Unser Zitat der Woche:
  • „Wir haben schnell reagiert und als Truppe immer zusammengehalten, das war unser Erfolg.“
Das sagt Mckinley Black, Mieterin der Gewobag in der Knaackstraße über ihre Nachbarn und den erfolgreichen Protest gegen Fassadendämmung und Mieterhöhung.

Und jetzt wollen wir Euch noch eins mit auf den Weg geben: ein riesiges Dankeschön, liebe Mitglieder!!! Nur durch Eure Unterstützung war unsere Arbeit in diesem Jahr möglich. Durch Euch haben wir die Möglichkeit, Tag für Tag aus nächster Nähe zu berichten. Darüber freuen wir uns riesig und möchten uns bedanken. Ihr seid großartig!
Über die Weihnachtsfeiertage machen auch wir ein bisschen Urlaub. Wir melden uns aber zwischendurch nochmal bei Euch mit ein paar Grüßen und den wichtigsten Texten des Jahres 2016.

Wir wünschen Euch fröhliche, friedliche und rundum beglückende Weihnachten! Lasst es Euch gut gehen!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar