Schnee, der auf Problemzonen fällt

von Juliane Schader 20. März 2013

Vielleicht haben sie es ja noch nicht mitbekommen: Da liegt überall Schnee, und das hat auch Vorteile.

Für den Fall, dass es noch nicht jeder mitbekommen hat, sei hiermit verkündet: Da liegt überall Schnee. Auf der Schönhauser Allee liegt Schnee, im Mauerpark, auf dem Gleisbett der S-Bahn und auf dem Fußweg zur Arbeit. Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich festgestellt habe, dass keine andere Zeitung des aktuellen Schneeeinfallgebiets dieses Knallerthema unvermeldet ließ. So viel Schnee, und das im März. Da wollen auch wir natürlich mitreden.

Zum Beispiel über die Vorteile, die so viel Schnee mit sich bringen. Denken wir etwa an all die neuen Parkuhren, deren Aufstellung derzeit wohl, kleiner Kalauer, auf Eis liegen dürfte – und wo keine Parkuhr ist, da ist auch kein Knöllchen. Oder an die dreckigen Parks, deren alter Müll unter einer dicken Schneedecke nun erstmal friedlich vor sich hin kompostieren kann. Sie sind vor neuem Müll noch so lange gefeit, bis entweder das Tauwetter einsetzt oder das Schneegrillen erfunden wird. Ganz zu schweigen von dem ganzen Ärger mit miesen Radwegen und rüpelnden Radfahrern: Ist es kalt, fahren alle Bahn. Beziehungsweise alle bis auf ein paar Wahnsinnige, was die generelle Wahnsinnigendichte auf den Straßen aber dennoch deutlich reduziert.

 

Rollsplitt zu Skipisten

 

Was noch? Ich brauche den Balkon nicht neu zu bepflanzen, da unter einer dicken Schneedecke verborgen gar nicht auffällt, dass das Grünzeug vom letzten Jahr nicht mehr ganz so frisch ist. Der Bezirk kann kurz verschnaufen, denn wer sich auf einem Gehweg ein Bein bricht, dürfte nur schwer beweisen können, dass nicht die Schneemassen sondern Schlaglöcher dafür verantwortlich waren. Die Klagewelle macht also Pause. Und solange man vor den Cafés und Kneipen noch nicht draußen sitzen kann, merkt auch keiner, dass das in Prenzlauer Berg allerorten nur noch bis 22 Uhr möglich ist.

Es schneit also, ist die eine Meldung, und dass das ein Grund zur Freude ist, die andere. Wirklich blöd ist doch nur, dass es tatsächlich irgendwann tauen wird. Denken wir nur an die Massen an Rollsplitt, die dann zum Vorschein kommen. Mein Vorschlag zur Güte wäre, ihn an einem Ort zusammenzuschieben, einen Lift anzubauen und das Ganze zum Skigebiet zu erklären. Vielleicht irgendwo am Mauerpark, so lange da noch Platz ist. Denn der nächste Schneefall kommt bestimmt. Voraussichtlich im Winter, nur dass sie sich nicht wundern.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar