Weltall und Gebärdensprachpoesie

von Kristina Auer 28. August 2016

Nein, hier steht nicht R2-D2 aus Star Wars unter einem Regenbogen. Trotzdem geht es in der Wochenpost um die Rückkehr des Weltalls. Außerdem Gedichte, die mit den Händen aufgesagt werden, und was sonst noch los war. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Gut gelaunt und tiefenentspannt melden wir uns zurück aus dem Sommerurlaub und freuen uns, dass die Sonne sich nun auch nochmal für ein Comeback entschieden hat. Da fällt die Rückkehr in den heimischen Kiez doch gleich viel leichter! So starten wir hochmotiviert in unsere:

Themen der Woche: Das Weltall ist zurück! Und wie gebärdet man eigentlich das Wort „Brexit“?

  • Startschuss für die Sterne: Das Zeiss-Großplanetarium an der Prenzlauer Allee ist fertigsaniert. Gestern war Wiedereröffnung, als modernstes Planetarium Europas. Wir waren vorher schon mal da und haben uns auf einen kleinen Rundgang begeben.
  • Von wegen sprachlos: In der Schivelbeiner Straße kann man jetzt die Gebärdensprache lernen. Wir haben Benedikt und Mathias, die Gründer von yomma in ihrem neuen beruflichen Zuhause besucht.

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

***

  • Ab 17. Oktober kann in der Oderberger Straße nach 30 Jahren endlich wieder öffentlich gebadet werden. Dann eröffnet dort das alte und neue Stadtbad, das seit 2011 saniert wurde, schreibt die Berliner Zeitung.
  • Die sonntägliche Karaokeshow im Mauerpark ist längst zur Touristenattraktion geworden. Über seine Erlebnisse seit den Anfängen vor sieben Jahren hat Karaoke-Organisator Gareth Lennon mit dem Tagesspiegel gesprochen.
  • Seit 33 Jahren wohnt die Schriftstellerin Annett Gröschner in Prenzlauer Berg. Wie schwer es inzwischen geworden ist, hier wohnen zu können, hat sie in einem persönlichen Text für die Berliner Zeitung aufgeschrieben.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

 

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
 
Unser Zitat der Woche:
  • „Ich leite diesen Laden mit Sarkasmus. Wenn ich hier ausrasten und rumbrüllen würde, würde das auch niemandem etwas bringen“

Tim Florian Horn, Leiter des Zeiss-Großplanetariums und PBN-Sternenkolumnist über die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung.

Und ich widme mich jetzt auch erstmal den Himmelskörpern, zuerst der echten Sonne am Himmel, und später den Sternen über Berlin im Planetarium.

Habt ein schönes Wochenende und lasst es Euch gut gehen!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar