Freie Bahn für die Werneuchener Bürgerwiese

von Kristina Auer 28. November 2017

Aus der seit Jahren vor sich hin gammelnden Werneuchener Wiese könnte doch noch was werden: Der Bezirk will, dass dort schon bald Gemeinschaftsgärten entstehen. Vorschläge sind willkommen!


Wir wollen es mit dem Jubel nicht übertreiben: Eine Schule oder gar bezahlbare Wohnungen werden vorerst nicht auf der Werneuchener Wiese entstehen. Und auch unser Lieblingsvorschlag – das Werneuchener Freibad – bleibt weiterhin Träumerei. Aber immerhin: Die Wiese, die seit Jahren sich selbst überlassen ein tristes Dasein als Hundeklo fristet, soll wieder aufgehübscht und für die Anwohner nutzbar gemacht werden. In ungewohnter Einigkeit haben die Mitglieder aller Parteien im Stadtentwicklungsausschuss für dieses Vorhaben gestimmt.

 

 

Urban Gardening als Übergansglösung

 

Ganz weit vorne bei den Plänen: Urban Gardening! Zusammen mit Bürgerinitiativen und Interessierten soll ein Konzept für die Wiese entstehen, Gemeinschaftsgärten sollen Teil davon werden. Eine entsprechende Initiative müsse vielleicht auch erst noch gegründet werden, schreiben die Bezirksverordneten. Auch die Neugestaltung des Wegenetzes auf der Wiese und die Pflege des Denkmals an der Virchowstraße sollen Teil der Bürgerwiesenplanung werden.

 

 

 

Mit Glück könnten also wo derzeit Weihnachtsbäume im Sonderangebot sind bald schon Zucchini und Tomaten geerntet werden. Einziger Wermutstropfen: Die Bürgerwiese ist nur eine Übergangslösung. Wie die Werneuchener Wiese endgültig genutzt werden soll, muss nämlich erst noch entschieden werden. Ursprünglich sollte hier eine Feuerwache gebaut werden. Mit Blick auf die bisherige Geschwindigkeit, mit der sich die Zukunftspläne für die Wiese (nicht) vollzogen haben, kann aber aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal ein paar Jahre lang friedlich gegärtnert werden.

 

Gut für den Kiez, Dein Karma und Dich: Prenzlauer Berg Nachrichten unterstützen!

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar